Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Triale Weiterbildung – Weiterentwicklung der betrieblichen Berufsbildung Fachtagung der Alanus Hochschule in Bonn

Alanus CampusAuf einer Fachtagung am 10. Oktober können sich alle Interessierten über die Erweiterung der Weiterbildungsmöglichkeiten für das Personal der betrieblichen Aus- und Weiterbildung durch den trialen Bildungsansatz – das heißt das Zusammenwirken von Betrieb, Weiterbildungsträger und Hochschule – informieren. Die Veranstaltung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft findet statt im Universitätsclub Bonn, Konviktstraße 9, 53113 Bonn. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mit dem „Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen“ und dem „Geprüften Berufspädagogen“ gibt es seit 2009 zwei aufeinander aufbauende Weiterbildungsberufe für erfahrene betriebliche Berufsausbilder. Seit 2013 ist noch eine akademische Stufe dazugekommen, nämlich der berufsbegleitende Hochschul-Studiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Berufliche Berufspädagogik/Erwachsenenbildung“ an der Alanus Hochschule in Alfter. Dieser Studiengang baut auf den genannten Weiterbildungsberufen auf, schließt betriebliche Lernprojekte ein und führt zum Master. Auf der Tagung können sich alle Interessierte über diese neuen Bildungswege informieren sowie Hintergründe und Perspektiven erörtern. Referenten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren über den Nutzen für Unternehmen und die weitere Professionalisierung des Ausbilderberufs. Auf dem Podium diskutieren Mike Metzger, Bereichsverantwortlicher der Aus- und Weiterbildung bei dm-drogerie markt, Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Frank Gerdes, IGM Bundeszentrale und Axel-Michael Unger, Bundesvorsitzender des Bundesverbands deutscher Berufsausbilder über die Anforderungen an die betriebliche Ausbildung der Zukunft. Michael Brater, Professor an der Alanus Hochschule, wird über die Trialität – Verzahnung der drei Lernorte Hochschule, Betrieb und überbetriebliche Bildungseinrichtung – sprechen. Absolventen des Studiengangs berichten außerdem über ihre Erfahrungen als berufsbegleitend Studierende.

Das vollständige Programm finden Interessierte unter www.alanus.edu/berufspaedagogik-tagung2016. Dort oder unter (02222).99455-13, anne.meuter@alanus.edu, kann man sich ebenfalls für die Tagung anmelden.

Hintergrund:
Von Februar 2012 bis Oktober 2016 läuft das Projekt „Kompetenzerweiterung des geprüften Berufspädagogen zum Master Betriebliche Berufspädagogik – Entwicklung und Erprobung“ – kurz BP@Kom – an der Alanus Hochschule. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben. Im Rahmen des Projektes entwickelte und erprobte die Hochschule eine berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme für Bildungspersonal in der beruflichen Aus- und

Weiterbildung. Zahlreiche Partner waren mitgestaltend eingebunden. Vertreter aus der Wirtschaft waren unter anderem dm-drogerie markt, die Deutsche Telekom AG und die Meyer Werft. Aus der Weiterbildung arbeiteten das Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus und die Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB München) mit.

Zeit
Montag, 10.10.2016, 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Ort
Universitätsclub Bonn, Konviktstr. 9, 53113 Bonn