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Nordrhein-Westfalens Medienbranche trifft den Nachwuchs - 7. Medienfest.NRW: Mehr als 3.000 Medienmacher von morgen im Kölner MediaPark - Barcamp ergänzt Workshop-Angebot und Ausstellung

rs120623d6056Vom 21. bis 23. Juni 2013 steht der Kölner MediaPark bereits zum siebten Mal ganz im Zeichen der Medienmacher von morgen. Ob Radio, Medienpädagogik oder 3D-Animation – so vielseitig wie die Branche selbst ist auch das Angebot beim Medienfest.NRW. In mehr als 100 Einzelveranstaltungen stellt sich die Branche dem Nachwuchs vor. Programmleiterin Bettina Baum beschreibt die Mischung so: „Für Kreative ist ebenso viel Passendes dabei wie für Technikbegeisterte und Organisationstalente.“

Mit einem breiten Workshop-Angebot bietet das Medienfest.NRW den Besuchern die Chance, ihre Talente zu entdecken, Kenntnisse zu vertiefen und erstes Handwerkszeug mit nach Hause zu nehmen. Für angehende Journalisten gibt es zahlreiche Praxisangebote, bei denen sie Abläufe einer Radio-, Zeitungs- oder Online-Redaktion kennenlernen und eigene Beiträge produzieren. Aber auch die Erstellung einer Trickfilmsequenz, das Arbeiten in einem Tonstudio, Drehbuchschreiben, Softwareentwicklung und Schauspiel stehen auf dem Programm. „Die Workshops beim Medienfest.NRW spiegeln die Vielfalt der Branche wider.“, so Bettina Baum, „In allen Praxisangeboten vermitteln Experten zunächst Grundlagen und begleiten dann mit Rat und Tat den Ausflug in die Praxis.“

Neben der Praxis steht die Vorstellung ganz konkreter Berufe im Fokus: In der Interviewreihe „Was macht eigentlich ein …?“ berichten in diesem Jahr ein Datenjournalist, eine Social-Media-Redakteurin, ein Online-Marketing-Manager und ein Medien-Designer für 3D-Animation aus ihrem Berufsalltag und von ihrem Weg dorthin. Diskussionsrunden und Vorträge geben Einblick in die Welt der Kameraarbeit, Werbung oder Informatik. Die Veränderung der Berufsbilder spielt bei der Programmgestaltung eine wichtige Rolle: „Unser Schwerpunkt liegt immer stärker in den Bereichen der sozialen und digitalen Medien.“, erklärt Bettina Baum. „Damit sind wir natürlich auch näher an den Interessen unserer Gäste.“

In Präsentationen von Hochschulen und Bildungsträgern erhalten die Besucher außerdem einen Rundum-Überblick über medienrelevante Ausbildungswege und Studiengänge. Auch die berufliche Fortbildung für Quereinsteiger oder Medienschaffende steht auf der Agenda. Jobübergreifende Infos zur Arbeitswelt kommen ebenfalls nicht zu kurz: Wie präsentiere ich mich im persönlichen Vorstellungsgespräch? Wie trainiere ich Schlagfertigkeit? Wie kreativ bin ich eigentlich?

Neu im Programm ist das Medienfest.Barcamp am 21. Juni 2013. „Die Jugendlichen haben hier die Chance, genau die Themen zu diskutieren, die ihnen gerade besonders wichtig sind.“, so die Programmleiterin. „In der Jugendarbeit hat sich diese Veranstaltungsform inzwischen bewährt, deshalb wollen wir das unbedingt auch beim Medienfest ausprobieren. Wir freuen uns sehr auf die Inhalte und Ideen der Teilnehmer.“

Grundsätzlich rät Bettina Baum: „Die Besucher sollen ihre Fragen mitbringen und sich einmischen.
Das Medienfest ist nicht nur als Orientierungsplattform gedacht, sondern hat sich für Aussteller und Besucher in den letzten Jahren als tolle Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens etabliert.“

Foto Copyright: Ralph Sondermann