Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Förderer für Deutschlandstipendium gesucht - Gemeinsam mit der Alanus Hochschule junge Talente unterstützen

Alanus image001Die Alanus Hochschule stellt die künstlerische, wissenschaftliche und persönliche Entwicklung ihrer Studenten in den Mittelpunkt. Um besonders talentierte und engagierte Menschen auf ihrem Weg in die berufliche und gesellschaftliche Verantwortung zu unterstützen, beteiligt sich die Hochschule in Alfter bei Bonn auch in diesem Jahr an der Vergabe der Deutschlandstipendien. Zum Wintersemester 2014/15 steigt die Zahl der Deutschlandstipendien, die die Alanus Hochschule vergeben darf, entsprechend der wachsenden Zahl ihrer Studierenden, auf 18.

Das Deutschlandstipendium wurde 2011 von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Stipendienkultur in Deutschland anzuregen, die Kontakte zwischen Unternehmen und Hochschulen zu fördern und begabte Studenten zu unterstützen, deren Studium und Werdegang besondere Leistungen erwarten lassen. Berücksichtigt werden neben dem gesellschaftlichen Engagement auch soziale, familiäre oder persönliche Umstände.

Die Studenten werden ein Jahr lang mit 300 Euro im Monat gefördert. Die Finanzierung teilen sich die Sponsoren und der Bund. Der – steuerlich absetzbare – Aufwand für die Sponsoren beträgt insgesamt 1.800 Euro. Seit dem Start des Deutschlandstipendiums konnten insgesamt 25 Studenten der Alanus Hochschule mit einem Stipendium gefördert werden. Stipendiaten und Förderer pflegen regelmäßig Kontakt, den sie bei der jährlichen Stipendienvergabefeier an der Hochschule vertiefen. Sowohl Unternehmen, Verbände und Stiftungen als auch regionale Förderer können sich an dem Stipendienprogramm beteiligen.

„Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung in den vergangenen Jahren. Für die nächsten Stipendien möchten wir gerne weitere Unternehmen als Förderer gewinnen“, sagt Dirk Vianden, Kanzler der Alanus Hochschule. Zu den ersten Förderern für das kommende Studienjahr gehören unter anderem der Bund der Freien Waldorfschulen e. V. und die gemeinnützige Voelkel Stiftung. Unternehmen oder Privatpersonen, die sich am Deutschlandstipendium beteiligen oder über Fördermöglichkeiten informieren möchten, können sich an Elisabeth Höhnen unter Elisabeth.Hoehnen@alanus.edu wenden.

Weitere Informationen finden sie unter www.alanus.edu/deutschlandstipendium.

Die Alanus Hochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule in freier Trägerschaft, die als gemeinnützige Einrichtung geführt, jedoch nicht staatlich gefördert wird. Sie ist darauf angewiesen, dass Studenten die Hochschule durch Studiengebühren finanziell mit tragen. Mit Hilfe des Deutschlandstipendiums möchte die Alanus Hochschule noch mehr jungen Menschen alternative Bildungskonzepte ermöglichen und Studenten und Bewerbern die Chance geben, ihre Berufung zum Beruf zu machen.