Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Die Stimme trainieren - Kurse zur Stimmbildung für den beruflichen und privaten Kontext im Alanus Werkhaus

Alanus Werkhaus Kurse zur Stimmbildung Foto Britta SchuesslingIm April dreht sich im Alanus Werkhaus in Alfter alles um die Stimme. Neben Gesangskursen für Stimmbegeisterte steht auch ein Stimmtraining für den Berufsalltag auf dem Programm. Nicht nur Lehrer und andere Sprechberufler müssen vor vielen Menschen und oftmals auch in großen Räumen sprechen. Dabei kämpfen sie mit ihrer Stimme oft angestrengt gegen lautstarke Geräuschkulissen an. Selten wird die Stimme jedoch gepflegt und trainiert.

Übungen und Methoden der klassischen und der modernen Sprecherziehung stehen im Kurs „Stimme und Berufsalltag: Der Ton macht die Person“ vom 24. bis 25. April im Fokus.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihre Stimme zu schulen und zu stärken.

Für alle, die gerne singen und ihre Stimme entfalten wollen, bietet das Alanus Werkhaus vom 15. April bis 17. Juni den Gesangskurs „Ton, Timbre und Ausdruck“ an. An zehn aufeinanderfolgenden Terminen lernen die Sängerinnen und Sänger ihren Körper durch Spannungs- und Entspannungsübungen als Gesangsinstrument kennen und entwickeln ihre Stimme anhand von Übungen der klassischen Stimmbildung.   Im eintägigen Gesangsworkshop „Singen und Stille“ am 18. April mit Martin Stockhausen erfahren Singbegeisterte, wie das Denken zur Ruhe kommt, Hören, Spüren und Singen in den Vordergrund treten und Entspannung sich ausbreitet.   Stimme und Berufsalltag – Der Ton macht die Person 24.04. – 25.04.2015 Ton, Timbre, Ausdruck – Ein Gesangskurs: 15.04. – 17.06.2015 Singen und Stille – Gesangsworkshop: 18.04.2015 im Alanus Werkhaus, Johannishof, 53347 Alfter

Infos & Anmeldung: Alanus Werkhaus, Tel. 0 22 22 - 93 21 1713, E-Mail weiterbildung@alanus.edu, www.alanus.edu/weiterbildung  

Das Alanus Werkhaus ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung in gemeinnütziger Trägerschaft. In Kunstkursen sowie beruflichen Weiterbildungen vermittelt das Alanus Werkhaus fundiertes Handwerkszeug für die persönliche und berufliche Entwicklung und gibt Impulse für kreatives Denken und Handeln. Alle Seminare sowie Weiter- und Fortbildungen sind als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt und können mit dem Bildungsscheck NRW und der Bildungsprämie gefördert werden. Das Alanus Werkhaus wurde durch die Agentur CERTQUA, Deutschlands Marktführer bei der Zertifizierung von Bildungsangeboten, erfolgreich zertifiziert.  

Foto: Alanus Hochschule ©Britta Schuessling