Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Frischluftkurse am Alanus Werkhaus - Gedächtnistraining, Schmieden und Bildhauern in Alfter

Alanus Werkhaus Frischluftkurse Foto Britta SchuesslingDas Alanus Werkhaus macht sich das milde und freundliche Maiwetter zunutze und bietet einige Kurse unter freiem Himmel an. Der „Denkpfad®" am 30. Mai ist ein Gedächtniskurs in der Natur und geeignet für Menschen jeden Alters. Mit Übungen aus dem Gedächtnistraining steigern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „laufend" ihre Konzentrations¬ und Merkfähigkeit und trainieren dabei ihre Wahrnehmung mit allen Sinnen.

Auch der Schmiedekurs „Eisen und Feuer" und der Intensivkurs zur Bildhauerei „Steine aufwecken" finden draußen an der frischen Luft statt: Erwachsene und Jugendliche ab zehn Jahren riskieren beim Schmieden einen Blick ins Feuer und erleben vom 29. bis 30. Mai, wie rotglühendes Eisen neue Gestalt annimmt. Nach einer Einführung im Umgang mit Feuer und Eisen erlangen die großen und kleinen Schmiede zunächst Gefühl für Material und Werkzeug, üben dann verschiedene Schmiedetechniken ein und erarbeiten natürlich auch eigene Stücke.

Der Intensivkurs Bildhauerei vermittelt vom 29. Mai bis 9. Oktober einen umfangreichen Einblick in die Marmor- und Steinbildhauerei. Er ermöglicht sowohl das freie, intuitive Arbeiten mit einem Marmorfindling aus Carrara/Italien als auch die geplante Übersetzung eines Modells in den Stein. Dabei wird das räumliche Vorstellungsvermögen der Bildhauerinnen und Bildhauer geschult und sie erlernen handwerkliche Grundtechniken und Fähigkeiten in der Steinbearbeitung.

Eisen und Feuer: Schmieden 29.05. – 30.05.2015
Steine aufwecken – Intensivkurs Bildhauerei: 29.05. – 09.10.2015
Der Denkpfad®: Ein Spaziergang im Gehirn 30.05.2015

Im Alanus Werkhaus
Johannishof
53347 Alfter

Infos & Anmeldung: Alanus Werkhaus, Tel. 0 22 22 - 93 21 1713, E-Mail weiterbildung@alanus.edu, www.alanus.edu/weiterbildung

Das Alanus Werkhaus ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung in gemeinnütziger Trägerschaft. In Kunstkursen sowie beruflichen Weiterbildungen vermittelt das Alanus Werkhaus fundiertes Handwerkszeug für die persönliche und berufliche Entwicklung und gibt Impulse für kreatives Denken und Handeln. Alle Seminare sowie Weiter- und Fortbildungen sind als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt und können mit dem Bildungsscheck NRW und der Bildungsprämie gefördert werden. Das Alanus Werkhaus wurde durch die Agentur CERTQUA, Deutschlands Marktführer bei der Zertifizierung von Bildungsangeboten, erfolgreich zertifiziert.

Internet: www.alanus.edu/werkhaus
Foto: ©Britta Schuessling