Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung in Köln.

TH Köln – Themen und Termine zu den Passagen 2019

TH Koeln logoPassagen
Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der TH Köln beteiligen sich an den diesjährigen Passagen, einer der größten deutschen Designveranstaltungen. Alle Ausstellungsorte sind vom 14. bis 20. Januar 2019 geöffnet.

Unsichtbare Stadt: Konzepte für den Ebertplatz
Ebertplatzpassage, Laden 7
Montag bis Samstag, 14 bis 22 Uhr; Sonntag, 14 bis 18 Uhr

Die „Unsichtbare Stadt“, ein Projekt der Köln International School of Design (KISD) der TH Köln, befasst sich mit Planungen und Nutzungsmöglichkeiten für den Ebertplatz. Anlässlich der Passagen öffnet die KISD dort ein temporäres Urban Design Studio und beschäftigt sich mit sinnlichen Wahrnehmungen, nicht sichtbarer Infrastruktur und der Frage, was hitzig geführte Debatten um öffentliche Plätze über die Gesellschaft erzählen.

Häuser im Haus
Rheingasse 14
Montag bis Freitag, 16 bis 20 Uhr; Samstag, 14 bis 21 Uhr; Sonntag, 14 bis 18 Uhr

Die junge Architektengemeinschaft „Atelier SLOW“ wurde von Max Salzberger und Michael Lautwein, Absolventen der Fakultät für Architektur der TH Köln, gemeinsam mit Marc Over und Moritz Winkler gegründet. Sie präsentieren einige ihrer Projekte, unter anderem ein innovatives Do-it-yourself-Holzbausystem, mit dem jedermann ein Holzhaus selbst bauen können soll und das im Rahmen der Abschlussarbeit von Salzberger und Lautwein entstanden ist.

Designers Tower
Aachener Straße 66
Montag bis Samstag, 15 bis 21 Uhr; Sonntag, 13 bis 17 Uhr

Der Designers Tower stellt neben etablierten Ateliers und Studios auch die Arbeiten von Studierenden der Köln International School of Design (KISD) der TH Köln vor. Die Masterstudentin Christina Radermacher zeigt ihr Möbelstück „NOA“, einen Nachttisch mit integrierter Leuchte und einer optisch unauffälligen Schublade. Die KISD-Absolventin Naja Schulz zeigt ihre Bachelorarbeit „Geplante Zufälle aus Glas“, in der sie einzigartige Objekte in (Klein-)Serie geschaffen hat und für die sie den dritten Platz des Kölner Designpreises 2018 erhielt.

www.th-koeln.de