Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung in Köln.

14.Juni 2013 - Kölner NACHT DER TECHNIK

101 key visiual quer 150x100Technik, die man gesehen haben muss. Aufregend, überraschend, made in Cologne. Unter diesem Motto geht „watch.ing“, die Kölner NACHT DER TECHNIK, am 14. Juni 2013 von 18 bis 24Uhr zum vierten Mal an den Start. Mit ihr rekord-verdächtige 52 Wirtschaftunternehmen, Institutionen der öffentlichen Hand sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen, die eine Nacht lang zeigen, was technologisch in ihnen steckt. Ein beeindruckendes Konzept der Kölner Ingenieur-Bezirksvereine VDI und VDE, das in den vergangenen Jahren bereits mehr als 15.000 Besucher mit dem Technik-Virus infizierte.

Auch 2013, so sind sich die Veranstalter sicher, erwartet das Publikum wieder ein ansteckendes Programm. Mit 52 Technikbetrieben aus den Bereichen Produktion, Verkehr, Energie, Umwelt, Kommunikation, IT, Medien, Medizin und Wissen-schaft und Hunderten spannender Veranstaltungs-angebote verspricht die vierte NACHT DER TECHNIK ein Event der Superlative zu werden. Denn noch nie war die Ausstellerbeteiligung - mit mehr als 30 "Wiederholungstätern" und 20 "Newcomern" - so hoch wie in diesem Jahr.

Faszination Technik hautnah erleben

Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt. Die Idee, eine Nacht lang die Geheimnisse der Forschung, Entwicklung und Produktion zu lüften und mit einem interessanten Mix aus Führungen, Experimenten, Präsentationen und interaktiven Angeboten das Interesse für Technik zu wecken: das macht die Kölner NACHT DER TECHNIK so besonders. Ob Jung oder Alt, Technikfreaks oder -skeptiker, internationale Marktführer oder Hidden Champions - sie alle zieht das ausgezeichnete Veranstaltungskonzept gleichermaßen in seinen Bann. Und gibt den teilnehmenden Stationen die Gelegenheit, das Know-how und den Ideenreichtum, der hinter den Werkstoren, in Forschungslaboren, Operations- und Hörsälen schlummert, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch die Beteiligung zahlreicher Wissenschaftspartner steht für die Schlagkraft der Kölner NACHT DER TECHNIK.

"Wir sind überzeugt von unserem Konzept", sagt Dipl.-Ing. Winfried Wurster, Projektleiter der 4. Nacht der Technik. "Denn gerade die große Resonanz der Jugend zeigt, welche Faszination Technik auch heute noch ausübt. Mit der Kombination aus Information und Interaktion gelingt es uns immer wieder, Berührungsängste abzubauen, die junge Generation für die MINT-Fächer - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - sowie für technische Berufe zu begeistern und sie im besten Fall mit ihren zukünftigen Arbeitgebern zusammen zu bringen. Ein Erfolg, auf den wir besonders stolz sind."

Von diesen interessanten Arbeitgebern gibt es in Köln jede Menge. Mit dabei sind bei der vierten NACHT DER TECHNIK unter anderem so renommierte Industrieunternehmen wie der Automobilhersteller FORD oder die Motorenwerke Deutz. Auch Strom- und Wärmeerzeuger wie RWE oder RheinEnergie präsentieren Herzstücke ihrer Kraftwerke. Dass auch Krankenhäuser voller Technik stecken, beweist ein Besuch beim St. Marien-Hospital in der Kölner Kunibertsviertel. Von Hightec bis zur Alltagstechnologie - die Liste der Teilnehmer reicht von Microsoft bis zum Briefzentrum Köln-West der Deutschen Post. Aber auch streng abgeschirmte Forschungsein-richtungen wie der European Transonic Windtunnel, in dem Flugfahrzeuge getestet werden, öffnen anlässlich der Kölner Techniknacht ausnahmsweise Ihre Pforten, um der Öffentlichkeit einen seltenen Blick durchs Schlüsselloch der Technik-Pioniere zu erlauben. Eine bislang einzigartige Programmvielfalt (siehe anhängende Übersicht), die in diesem Jahr von AfB bis zum WDR reicht.

Early-Birds haben die Nase vorn

Welche Veranstaltungshighlights in diesem Jahr auf dem Programm stehen, erfahren Interessierte  auf www.nacht-der-technik.de 

Für Hellwache ist dann auch der Zeitpunkt gekommen, sich Karten für reservierungs-pflichtige Führungen zu sichern die nur in begrenzter Menge, so lange der Vorrat reicht, zur Verfügung stehen.
Generaltickets für sämtliche Unternehmensveranstaltungen, die auch zur Nutzung des Shuttleservices der KVB berechtigen sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen von Köln-Ticket oder online unter www.koelnticket.de erhältlich.

Für eine persönliche Beratung steht die Veranstalterin telefonisch gerne zur Verfügung: http://www.nacht-der-technik.de/Pressekontakt

Weitere Informationen unter:http://www.nacht-der-technik.de/Start

Foto: Key Visual der 4. Nacht der Technik