Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

„Krach in Chiozza“: Schauspielaufführung an der Alanus Hochschule ab 07.März 2013

krach in chiozza 2 Alanus HochschuleLiebe und Triebe, Eifersucht und verletzter Stolz – der Stoff, aus dem heute Fernsehserien sind, war schon im 18. Jahrhundert Gegenstand des Theaters: Die Komödie „Krach in Chiozza“ von Carlo Goldoni dreht sich um ebendiese Themen. Ab dem 7. März zeigen Schauspielstudenten des 2. Studienjahres der Alanus Hochschule das Stück in einer modernen Inszenierung auf dem Johannishof in Alfter.
 
Regisseur Michael Schwarzmann schuf mit seiner Fassung von „Krach in Chiozza“ eine neue Theater-Kategorie: Er vereinte die Charakteristika des Theater-Genres Commedia dell`arte und des Fernseh-Genres Sitcom zu einer Sitcom dell´arte.
 
Das Stück spielt im italienischen Fischerstädtchen Chiozza, in dem die Frauen vor ihren Häusern sitzen und sich über ihre Männer unterhalten, die auf Fischfang sind. Das Auftauchen von Toffolo und ein damit verbundener Flirt mit Lucietta lösen heftige Emotionen, Eifersucht und Streitereien aus. Der dazu gerufene Gerichtsadjunkt Isidoro soll die Probleme lösen. Aber das erweist sich als gar nicht so einfach.
 
Weitere Aufführungen finden am 8. und  9. März sowie am 24. März (im Rahmen von „Blickwechsel – Tage der offenen Tür“) an der Alanus Hochschule statt.
 
Karten zum Preis von 10,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich und können online auf www.alanus.edu reserviert werden.
 
Vorstellungstermine:
Donnerstag, 7. März, 19.30 Uhr (Premiere)
Freitag, 8. März, 19.30 Uhr
Samstag, 9. März, 19.30 Uhr
Sonntag, 24. März, 16.00 Uhr (im Rahmen von „Blickwechsel – Tage der offenen Tür“)
 
Veranstaltungsort:
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Campus I (Johannishof)
53347 Alfter bei Bonn