Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Die Kunst zu führen – Neue Fortbildung am Alanus Werkhaus

AlanusWerkhaus Markt der MöglichkeitenMitarbeiter in einem Team zu führen ist eine Fähigkeit, die erst in der Praxis wirklich erlernt werden kann. Für die eingehende Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle fehlt Menschen in Leitungspositionen jedoch oft die Zeit. Ab dem 29. April bietet eine berufsbegleitende Fortbildung am Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus in Alfter bei Bonn bereits tätigen Teamleitern und angehenden Führungskräften Raum für Reflexion und Weiterentwicklung. Die Fortbildung umfasst insgesamt drei Blockseminaren und dauert bis September 2013. Eine Anmeldung ist noch bis 22. April möglich.
 
Die Fortbildung ist speziell auf Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen und Schulen zugeschnitten. Das Arbeiten und Führen von Teams spielt dort eine besondere Rolle: Unter finanziell meist eingeschränkten Möglichkeiten müssen hier die Rahmenbedingen dafür geschaffen werden, dass sich Kinder und Jugendliche, Kranke, Menschen mit Behinderung oder Senioren wohlfühlen und individuell gefördert werden. Diese tägliche Herausforderung, die oft nur durch das große Engagement der Mitarbeiter gemeistert werden kann, wird in der Fortbildung besonders berücksichtigt.
 
Die Teilnehmer setzen sich mit dem Selbstverständnis als Leitender sowie der Kultur der eigenen Einrichtung auseinander. Methoden der Mitarbeiterführung und Entscheidungsfindung werden vermittelt und reflektiert. Gruppengespräche und Einzelcoachings unterstützten dabei den Lernprozess der Teilnehmer und gewährleisten, dass alle Fragen nah an der realen Arbeitssituation bearbeitet werden.
 
Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.alanus.edu/werkhaus
 
Die Kunst zu Führen: Teamleitung in sozialen Einrichtungen und Schulen

Termine:  
29. April bis 1. Mai 2013
24. bis 26. Juni 2013
16. bis 18. September 2013

Ort:
Alanus Werkhaus
Johannishof
53347 Alfter bei Bonn
Tel.: 0 22 22 / 93 21 1713
E-mail: werkhaus@alanus.edu