Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Von den Sieben Freien Künsten bis zum Social Banking - Mehrere öffentliche Ringvorlesungen an der Alanus Hochschule starten

Alanus image001Zum neuen Semester starten mehrere öffentliche Ringvorlesungen an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn. Die Besucher erwarten Themen aus Wirtschaft, Kunsttherapie und Bildungswissenschaft.

Wer schon immer einmal erfahren wollte, woher der Name der Alanus Hochschule kommt und welches Bildungskonzept sich dahinter verbirgt, ist herzlich eingeladen zur Ringvorlesung „Die Sieben Freien Künste – Heute?“. Die Vorlesungsreihe widmet sich Alanus ab Insulis, dem Namensgeber der Hochschule, und der Aktualität des von ihm gelehrten Konzepts der Sieben Freien Künste. Diese Idee hat sich bis in die Gegenwart erhalten und wird an der Alanus Hochschule im „Studium Generale“ aufgegriffen. Die erste Vorlesung am 09. Oktober um 19.15 Uhr hält Rektor Prof. Dr. Marcelo da Veiga. Der Professor für philosophische und ästhetische Bildung spricht in seinem Vortrag über die Poetisierung des philosophischen Denkens. Mit Bezug auf den romantischen Dichter Novalis wird er auf die Kraft und die Bedeutung von Ideen und Idealen für das Erkennen und das Handeln eingehen. „Für das Bildungsverständnis der Alanus Hochschule ist es bedeutsam, den Menschen in seiner ganzen Vielschichtigkeit zu verstehen. Dafür bietet die Romantik einen wichtigen Beitrag.“, erläutert Rektor da Veiga.

An zehn weiteren Abenden reflektieren Dozenten aus allen Fachbereichen die Bildungsidee der Hochschule für Kunst und Gesellschaft, die vor 40 Jahren gegründet wurde. Anlässlich dieses Jubiläums bietet die Ringvorlesung Raum für Rückbesinnungen, Standortbestimmungen und Zukunftsperspektiven. Eine zweite Ringvorlesung unter dem Titel „Wirtschaft neu denken! – Lebensfähig. Wirtschaftskompetent?“ widmet sich der Gestaltung von Leben und Wirtschaft und welchen Einfluss das ökonomische Kompetenzdenken auf unseren Alltag und unser Menschenbild hat. Sie wurde gemeinsam mit der Studenteninitiative W.i.n.d. konzipiert .Die erste Vorlesung hält Harald Schwaetzer, Professor für Philosophie, am Dienstag, 1.Oktober um 19.15 Uhr mit dem Titel „Wer das Tiefste gedacht, liebt das Lebendigste" – Ideen und Sozialfähigkeit.

Wer sich mit der Nachhaltigkeit des Banksektors beschäftigen möchte, ist herzlich eingeladen zur Ringvorlesung „Social Banking“. Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 15. Oktober um 18.00 Uhr statt. Bernd Wagner, Professor am Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg, spricht über die gesellschaftliche Verantwortung der Finanzwirtschaft. Eine weitere Ringvorlesung an der Alanus Hochschule widmet sich dem Bild und der Erzählung in der Kunsttherapie. Die Veranstaltungsreihe findet jeweils dienstags um 17.45 Uhr statt. In der ersten Veranstaltung am 1. Oktober gibt Sigrid Völker, Professorin für Kunsttherapie, eine Einführung in das Thema.

Alle Vorlesungsreihen finden am Campus II der Alanus Hochschule, Villestraße 3 in 53347 Alfter statt.

Ausführliche Informationen zu der jeweiligen Veranstaltungsreihe finden Interessenten unter www.alanus.edu/veranstaltungen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Öffentliche Ringvorlesung 9. Oktober bis 11. Dezember 2013 - mittwochs, 19:15 – 20:45 Uhr

09.10. Magischer Idealismus oder über die Poetisierung des philosophischen Denkens - Prof. Dr. Marcelo da Veiga

16.10.  Die Sieben Freien Künste – Herkunft und Zukunft einer Bildungsidee - Prof. Dr. Thomas Schmaus

23.10.  Erziehungskunst. Zum Kunstbegriff in der Pädagogig - Prof. Dr. Jost Schieren

30.10.  Globalkunst – Ende des Kanons? Anmerkungen eines Künstlers - Prof. Andreas Orosz

06.11.  Bildungskunst und Ökonomie - Prof. Dr. Silja Graupe

13.11.  Musik, Musik... im Reigen der freien Künste des Alanus ab Insulis – und heute? - Prof. Andrea Heidekorn

20.11. ...ab Insulis. Braucht ein Bildungs-Wesen einen Ort? - Prof. Jochen Breme

27.11.  alanus.architektur als Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft - Prof. Willem-Jan Beeren

04.12.  Der menschliche Organismus: eine Schatzkammer polyphoner Grammatik. Reflexionen eines Arztes - Prof. Dr. Albrecht Warning

11.12. Künstlerischer Abschluss - Prof. Suzanne Ziellenbach

 

Weitere Termine online unter www.alanus.edu

Verstehen und Verständigung.
Das Bild und die Erzählung in der Kunsttherapie 1. Oktober bis 17. Dezember, dienstags, 17.45 – 19.15 Uhr
Nächste Veranstaltung:
1. Oktober Prof. Sigrid Völker Die Bilder der Kunsttherapie (Einführung)

Veranstaltungsort: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft // Campus II // Villestraße 3 // 53347 Alfter