Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

07.10.2014 "Umkämpfte Erinnerung" Die lange Suche nach der Wahrheit und Gerechtigkeit in El Salvador

vasquezEl Salvador - das kleinste mittelamerikanische Land ist auch 22 Jahre nach Ende des Bürgerkrieges gespalten. Angehörige, Opferkomitees und die Basis der früheren Guerilla (und heutigen Regierungspartei) FMLN ringen seit zwei Jahrzehnten um Wahrheit, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung für die Tausende die von den Streit- und Sicherheitskräften ermordet wurden. Armee und Veteranenverbände wiederum lassen keine Zweifel aufkommen, mit dem „Kampf gegen den Kommunismus“ das Vaterland gerettet zu haben. Mit den beiden Referent*innen aus El Salvador, die den Bürgerkrieg selbst miterlebt haben, sollen Fragen zu den umkämpften Erinnerungen thematisiert werden.

Wie kann man heute an den Bürgerkrieg in El Salvador erinnern? Wie wird der Bürgerkrieg auf juristischer, politischer und sozialer Ebene diskutiert? Welche Rolle spielt Wahrheit, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung im Prozess der Erinnerung, bedenkt man die bis heute gültige Generalamnestie? Und welche Folgen hat der Krieg für die Gesellschaft El Salvadors?

Eingeladen ist Margarita Zamora, ehem. Guerrillera, die bis heute nach ihren vier verschleppten Geschwistern sucht. Sie arbeitet bei der Asociación Pro Búsqueda de Niñas y Niños Desaparecidos, der Organisation, die nach den im Krieg entführten und verschwundenen Kindern sucht.

Sowie Chiyo (Lucio Vásquez) der als Achtjähriger zur Guerilla flüchtete nachdem ein Teil seiner Familie in Morazán umgebracht worden waren. Er wurde Funker, Mitarbeiter bei Radio Venceremos und Kämpfer. Heute arbeitet er im Museo de la Palabra y la Imagén (MUPI).

In Kooperation mit der Informationsstelle Lateinamerika in Köln/ Bonn (ila), dem Ökonomischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit in München, dem INKOTA-Netzwerk in Berlin, der Kaffee-Kampagne El Salvador, der Infostelle El Salvador in Frankfurt am Main und dem Zentralamerika-Sekretariat in Zürich.

Vorträge mit Margarita Zamora und Chiyo(Lucio Vásquez)
Diskussion und Live-Musik 
Auf spanischer Sprache mit deutscher Übersetzung von Britt Weyde von der Informationsstelle Lateinamerika Köln/ Bonn (ila)

Dienstag, 07.10.2014 ab 19.30 Uhr
Allerweltshaus e.V., Körnerstr. 77-79, 50823 Köln-Ehrenfeld
Eintritt: Zahl was du kannst – was es dir wert ist

www.menschenrechte-koeln.de
www.facebook.com/menschenrechtekoeln
www.ila-web.de

SAVE THE DATE:

Fr., 10. Oktober, ab 23 Uhr, neuer Eintritt: mind. 3,- EUR
Allerweltsparty
Eintritt: mindestens 3 EUR
mit Pangea Kollektiv und Gastact Fanfara Electronica aus Frankreich
im Autonomen Zentrum Köln, Eifelwall 7, 50674 Köln