Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Ausstellung Ruth Knecht - Millimeterarbeit

Concept - Collagen

im Hinterhofsalon Köln.

Vernissage Fr 11. März 2011 von 16.30 - 18.30 Uhr
Besichtigung bis 31. 3. nach Vereinbarung

Zu den Arbeiten

ruthknecht_millimeterarbeit11_2Das Besondere an diesem Werk in Fortsetzung besteht darin, dass sich die Künstlerin  immer wieder das gleiche Blatt vornahm. Sie überarbeitete esruthknecht_11_1 stückweise oder veränderte die Arbeit von Grund auf und entwickelte sie ständig weiter, ohne zu wissen, wohin. Um allerdings den Zustand des jeweiligen Tages festzuhalten, legte sie das Bild jedes Mal auf den Scanner ihres Computers und erhielt so in Ausdrucken, was tatsächlich immer nur eine vorläufige Fassung war, die sich unaufhörlich verwandelte.
(Jürgen Kisters, Kölner Stadt-Anzeiger 2006)

Später begann ich, die Ausdrucke mit den unterschiedlichsten Techniken zu überarbeiten, zunächst von Hand, später auch mit dem Computer. Ich recycelte die Arbeiten, mischte sie untereinander, experimentierte damit weiter.

Basierend auf Erinnerungen und Fragmenten, führen die Bilder in die Welt des gegenwärtigen Augenblicks. (Ruth Knecht)

www.ruthknecht.de

Hinterhofsalon
Anja Reuther
Aachener Straße 68, 50674 Köln
Tel 0221 1397116, Mobil 0178 6866765