Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

reiheM präsentiert - The Swedish Scene am 16.Mai 2013 im Stadtgarten Köln

the sons of godEin Überblick über die Szene der Experimentalelektronik in Schweden – Elektroakustik, Ambient, Performance-Kunst, Noise

Mit: The Sons Of God // Sewer Election // Dag Rosenqvist // Ronnie Sundin plays Rune Lindblad

Über die äußerst aktive Experimental-Szene Schwedens weiß man hierzulande noch wenig - die reiheM stellt nun einige ihrer Protagonisten vor: Zu den bekanntesten Künstlern zählt Leif Elggren, der mit Kent Tankred das Performance-Kunst-Duo The Sons of God bildet und neben Installationen, Bildender- und Video-Kunst eben auch Sound produziert. Eine kleine Sensation ist der Fund, den der Geräuschmusiker Ronnie Sundin in der Bibliothek seiner Uni machte: ein Karton mit unveröffentlichten Tonbandarbeiten des Elektroakustik-Großmeisters Rune Lindblad. Sundin wird einen Auszug aus seinen Funden spielen – mit einer echten Bandmaschine!

Die jüngere Generation repräsentiert Dag Rosenqvist, der vormals mit seinem Projekt Jasper TX doomigen Ambient spielte und nun unter eigenem Namen veröffentlicht.

Die äußerst vitale Noise-Szene Schwedens wird durch Dan Johanssons Projekt Sewer Election repräsentiert, mit spröden, energiegeladenen Krach.

Programm: Till Kniola/aufabwegen

Do. 16.05.2013 ab 20.30Uhr
Eintritt: 10 EUR

Stadtgarten (Saal)
Venloer Str. 40
50672 Köln

Vorschau: Fr. 28. Juni Gewölbe Köln Terre Thaemlitz "Soulnessless Cantos 1-4"

reiheM wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen unter: http://www.reihe-M.de

Foto: The Sons of God (Elggren /Takred)