Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

11. und 25.Oktober 2013 - Rundgang duch die Ausstellung "TRANSFORMATION" mit Manuele Klein

nManuele Klein zeigt in ihrer Ausstellung TRANSFORMATION Malerei und Fotografie, wobei die Übergänge häufig fließend sind. Vielen ihrer Werke liegt eine Fotografie zu Grunde, wie zum Beispiel Felder, Wiesen und Wasserlandschaften, die anschließend von Farbschichten zugedeckt wird. Aber auch Collagiertes aus Papier und Gaze auf Leinwand werden eingesetzt. Gemälde, Landschaft, Kunst und Natur verschmelzen in einem Prozess des gegenseitigen Spiegelns, Zitierens, Analysierens und Interpretierens, der den Betrachter zu einer Reise in eine emotionale Innen wie Außenwelt einlädt.

Manuele Klein wurde in Bensberg als Tochter einer Künstlerfamilie geboren. Sie studierte Malerei und Grafik am Institut für Ausbildung in Bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK), Bochum. Dort erhielt sie ihr Diplom im Fachbereich Malerei und Grafik und war Meisterschülerin bei Prof.Dr.Qi Yang.

In ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit konzentriert sie sich auf Malerei, Installation, Objekte, Video und Fotografie. Sie beteiligte sich beim Aufbau des Künstlerhauses K44, Kürten, mit regelmäßigen Ausstellungen internationaler Künstler. Sie übernahm die Organisation und Vermittlung verschiedener Kunstprojekte, unter anderem der Ausstellungsreihe Brückenschlag „China – Deutschland“ unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Bosbach, MdB.

Studienreisen führten sie u. a. nach Russland, Polen, Niederlande, Frankreich und nach Israel. Sie übernahm in verschiedenen Kunstvereinen Vorstandstätigkeiten und ist als Kuratorin tätig.

Ihre Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen im In und Ausland

Rundgang mit Manuele Klein durch die Ausstellung "TRANSFORMATION"..

am Freitag den 11.Oktober 2013 um 18 Uhr und
am Freitag den 25. Oktober 2013 um 18 Uhr

Industrie und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 1026 50667 Köln

Um Rückmeldung wird gebeten!

Manuele Klein www.manueleklein.de Tel. 0157 7351 0676

Ausstellungsdauer: Bis 25.Oktober 2013 / Mo - Fr, 08:00 bis 18:00 Uhr