Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

"Lärmwagen" für Nippes und Chorweiler - Nächtliche Einsätze gegen Ruhestörungen von Polizei und Ordnungsamt

stadt koeln logo2018Um nächtliche Ruhestörungen zu verfolgen und abzustellen, wurden bisher freitags und samstags "Lärmwagen" – Funkstreifenwagen der Polizei, die mit einem Zweierteam aus Polizei und Ordnungsdienst besetzt sind – in der Innenstadt sowie in den Stadtbezirken Kalk, Mülheim und Ehrenfeld eingesetzt. Ab dem morgigen Freitag, 7. September 2018, wird die Zusammenarbeit ausgebaut und ein weiterer Lärmwagen der Polizeiinspektion 4 auch in den Stadtbezirken Nippes und Chorweiler fahren. Damit sind insgesamt fünf Lärmwagen im Einsatz.

Die Lärmwagen sind freitags und samstags ab 22 Uhr jeweils bis 6 Uhr am folgenden Morgen im Einsatz. Eine abweichende Regelung gilt für den Stadtbezirk Mülheim: Dort ist der Lärmwagen von 20 Uhr bis 4 Uhr am nächsten Morgen unterwegs, von April bis Oktober freitags und samstags, von November bis März nur samstags.

Während dieser Einsatzzeiten können sich Bürger und Bürgerinnen mit Lärmbeschwerden für die aufgeführten Bezirke unmittelbar telefonisch unter 0221 / 229-0 an das Polizeipräsidium wenden. Natürlich nimmt auch das Servicetelefon des Ordnungs- und Verkehrsdienstes der Stadt Köln Lärmbeschwerden weiterhin unter 0221 / 221-32000 entgegen.

Seit 2007 kooperieren Polizei und Ordnungsamt in Köln bei der nächtlichen Verfolgung von Ruhestörungen. Dieses Projekt wurde zunächst in der Innenstadt umgesetzt und in den folgenden Jahren auf die Stadtbezirke Kalk, Mülheim und Ehrenfeld ausgedehnt. Die Teams erhalten ihre Einsätze durch die Leitstelle des Polizeipräsidiums Köln. Durch das gemeinsame Auftreten können polizeiliche und ordnungsbehördliche Kompetenzen im Einsatzfall gebündelt und unmittelbar zur Problemlösung eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum Ordnungs- und Verkehrsdienst

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Lars Hering / https://www.stadt-koeln.de