Geschrieben am . Veröffentlicht in Tagestipp.

27.Oktober 2013 "Zauberkräuter - Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen" Kindererlebnis-Vormittag für Sechs- bis Zehnjährige im Botanischen Garten

GänseblümchenWer kennt ihn nicht, den berühmten Zaubertrank des Druiden Miraculix, der mit seiner goldenen Sichel nur erlesene Kräuter schnitt? Die Misteln auf den Eichen waren ihm besonders heilig. Und wer sich von Frau Holle vor böser Krankheit und Hexenzauber schützen lassen wollte, pflanzte einen Holunderstrauch in den Garten. Die Hauswurz schützt gegen Gewitter, bei Ohrenschmerzen hilft die Haselwurz, da ihre Blätter die Form von Ohren haben. Was man von den Pflanzen fürs Zaubern und Heilen sammelt, zeigt Astrid Kreutzer vom Botanischen Garten am Sonntag, 27. Oktober 2013, um 11 Uhr bei ihrem Kindererlebnis-Vormittag für Sechs- bis Zehnjährige.

Auf der Reise in die Zauberwelt der Pflanzen begegnen die Kinder Engelsüß, dem Tüpfelfarn mit seinem Unsichtbarkeitszauber und dem Elefantenohrbaum, aus dessen getrockneten Blättern man einen Tee gegen Halsschmerzen braut. In der Hexen-Zauberküche erfahren die Mädchen und Jungen, wie man mit Thymian und Minze einen Schnupfenbalsam mischt. Und aus Rosen- und Salbeiblättern können sie noch schnell eine Duft-Dose gegen Wutausbrüche zaubern.

Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Schaugewächshäuser im Botanischen Garten. Die Teilnahme an der Führung kostet 5 Euro pro Person, sowohl für die Kinder und als auch für ihre Eltern.

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahn-Linie 18, der Bus-Linie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahn-Linie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus).

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln