Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

07.03.2018 Patienten- und Angehörigenseminar von Haus LebensWert - Systemische Therapien bei Dickdarmkrebs

logo LebensWert 110x85[Köln, 28.02.2018] Über „systemische Behandlungsoptionen“ bei Dickdarmkrebs spricht Dr. Armin Tuchscherer, Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, am Mittwoch, dem 7. März im Rahmen der monatlichen Patienten- und Angehörigenseminare von Haus LebensWert. Das Seminar beginnt um 18 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden inklusive Fragerunde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Für Krebs gibt es viele Behandlungsoptionen. Operation und Strahlentherapie sind lokale Therapien, bei denen ein Tumor direkt entfernt oder zerstört wird. Chemo-, Hormon- und Immuntherapie dagegen bezeichnet man als systemische Behandlungsmethoden. Die Wirkstoffe – Zytostatika, Hormone oder Antikörper – dringen in die Blutbahn ein und zerstören oder bekämpfen den Krebs im ganzen Körper. Oft kommen solch systemische Therapien auch vor einer Operation oder Bestrahlung zum Einsatz, da sie den Tumor schrumpfen lassen. Bei anderen wird eine systemische Therapie nach der Operation und/oder Bestrahlung durchgeführt, um zu verhindern, dass der Krebs erneut auftritt. Systemische Behandlungen werden auch bei Krebs durchgeführt, der gestreut hat.

Welche systemischen Therapien es gibt, wie sie sich unterscheiden, welche Nebenwirkungen sie haben und welche Behandlungsergebnisse zu erwarten sind, erfahren Interessierte beim Patientenseminar.

Thema: Systemische Therapien bei Dickdarmkrebs
Referent: Dr. Armin Tuchscherer, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln

Datum: Mittwoch, 7. März 2018, 18 Uhr
Ort: Seminarraum von Haus LebensWert c/o Verwaltungsgebäude des Evangelischen Krankenhauses Weyertal Weyertal 76, 50931 Köln

Eintritt frei

LebensWert e.V. ist eine 1997 am Klinikum der Universität zu Köln gegründete Initiative zur Förderung der Psychoonkologie für krebskranke Patienten. Durch psychologische Gespräche sowie durch bewegungs-, kunst- und musiktherapeutische Angebote wird den Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende und direkte seelische Hilfe bei Ängsten, Sorgen und Nöten, die mit der Erkrankung oft einhergehen, angeboten. Die Angebote stehen allen stationären und ambulanten Krebspatienten der Uniklinik Köln und der niedergelassenen Praxen der Kölner Region zur Verfügung.

Weitere Information gibt es unter Telefon 0221 / 478-97190 oder unter www.vereinlebenswert.de.