Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Movie meets Barbershop -„Filmhaus-Chor“ und „Erster Kölner Barbershop-Chor“ im Doppelkonzert Köln

Erster Kölner Barbershop ChorWenn Dominosteine und Lebkuchen die Gänge im Supermarkt blockieren und im Jahresend-Countdown Besinnungskitsch, Geschenk-Hysterie und überzogene Erwartungen an unsere Work-Life-Balance miteinander kämpfen, dann ist es wieder Zeit für richtig große Emotionen: Der „Filmhaus-Chor“, Deutschlands erster Chor für gesungene Filmmusik, zelebriert zusammen mit dem „Ersten Kölner Barbershop-Chor“ einen dampfenden „Winterauflauf der Gefühle“.

Doch statt „Stille Nacht“ trifft die Weltraumhymne aus „Deep Space Nine“ auf den 80er Jahre-Hit „Major Tom“ und James Bond ermittelt „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ nach Louis Armstrongs „What A Wonderful World“. Melodien aus Film und Fernsehen mischen sich mit den engen Harmonien des Barbershop-Gesangs. Der „Filmhaus-Chor“ und der „Erste Kölner Barbershop-Chor“ geben im Klettenberger Brunosaal ein Doppelkonzert. Zwei Chöre, die sich durch ausdrucksstarke Performances und Choreographien auszeichnen. Seit seiner Gründung interpretiert der „Filmhaus-Chor“ unter der Leitung von Guido Preuß ausschließlich Musik aus Kino- und Fernsehfilmen. Dabei beschränkt sich der knapp 40- köpfige, gemischte Chor nicht nur auf die Interpretation von klassischen Filmsongs, sondern bringt auch ursprünglich nicht zum Singen gedachte, orchestrale Filmmusik zu Gehör - unterlegt mit eigenen, oft ironischen Texten.

Der „Erste Kölner Barbershop-Chor“ (EKBC) ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil der Kölner Chorszene. EKBC - das steht für hochklassigen A-cappella-Gesang. Er ist dreifacher Gewinner des Publikumspreises beim nationalen „Barbershop Musikfestival“, wurde in diesem Jahr zum besten Barbershop-Männerchor Deutschlands gekürt und vom Chorverband NRW als „Meisterchor“ ausgezeichnet.

Was: „Winterauflauf der Gefühle“ - Doppelkonzert des „Filmhaus-Chors“ und des „Ersten Kölner Barbershop-Chors“

Wann: Samstag, 1. Dezember 2018, 20 Uhr (Einlass: ca. 19.30 Uhr)
Wo: Brunosaal
Klettenberggürtel 65
50939 Köln-Klettenberg

Karten gibt es für 15 Euro zzgl. VVK-Gebühr an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei Köln-Ticket unter www.koelnticket.de und telefonisch unter 0221 / 2801 oder an der Abendkasse.