Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

13. bis 19. Januar 2014 "PASSAGEN" Interior Design Week Köln

PASSAGEN 01 Foto  Wolfgang BuratEin Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm zu aktuellen Tendenzen im Design, speziell im Interior Design mit Ausstellungen in Kölner Showrooms, Galerien, Einrichtungshäusern, Kulturinstituten, Museen und Hochschulen.

Im Januar 2014 ist es soweit: Die PASSAGEN eröffnen zum 25. Mal die internationale Designsaison, dann wird Köln wieder eine Woche Treffpunkt der internationalen Designszene und zum „Mekka“ der Design-Hungrigen und Designtouristen. Mit rund 200 Shows nationaler sowie internationaler Designer und Hersteller, entlang eines dicht gestaffelten Parcours durch das Kölner Stadtgebiet sind die PASSAGEN die größte deutsche Designveranstaltung.

Mit dabei ist die Ausstellung des von der Zeitschrift „Architektur & Wohnen“ prämierten „A&WDesigner des Jahres“ im Kölnischen Kunstverein, die seit 1997 immer wieder für Aufsehen gesorgt haben, wie im vergangenen Jahr die Show der Brüder Bouroullec. Das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) widmet dem in London ansässigen Gestalter Rolf Sachs eine Ausstellung und zeigt gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Arbeiten zum GIZJahresthema „Transformation“ des algerischen Künstlers und Designers Dokman. Im Maison Belgique bestimmt junges Design von Atelier Bonk und Cas Moor die Show „Design Flanders“. Das Institut Français zeigt neue Vasen von Julie Richoz, Preisträgerin der 7. DESIGN PARADE der Villa Noailles, Hyères. Ebenfalls dabei die Kölner International School of Design (KISD) mit neuen Projekten der Studierenden.

Mehr als 150.000 Besucher durchwandern die zumeist in der Kölner Innenstadt gelegenen Shows. Im Fokus stehen 2014 das Museumsquartier am Kölner Neumarkt, das Belgische Viertel, die Möbelmeile Ring, der Rheinauhafen sowie das In-Quartier Köln-Ehrenfeld. Neben den temporären Design- Hotspots, den Salons und Galerien zeichnet sich die Designstadt Köln erneut durch seine Einrichtungshäuser, Flagshipstores und neuen Showrooms aus, wie beispielsweise der neue Store von Jan Kath.

Youngsters der internationalen Designszene gilt es auf der DESIGNERS FAIR zu entdecken. Im Rahmen der PASSAGEN geht diese erfolgreiche Messe für junge internationale Designer 2014 in die sechste Runde und schlägt seine Zelte in der DQE-Halle im Herzen Köln-Ehrenfelds auf. Der design parcours ehrenfeld präsentiert sich seit 2010 fest verankert im Design Quartier Ehrenfeld – DQE. Der Rundgang durch die Läden, Ateliers und temporären Ausstellungsorte des Hotspots der PASSAGEN, präsentiert junges nationales und internationales Design sowie Hochschulprojekte unter anderem der Fachhochschulen Düsseldorf und Dortmund sowie der Hochschule Niederrhein. Das Programm zeichnet sich durch eine Happening-Struktur von Veranstaltungen und Vernissagen aus, die durch Shows internationaler Kulturinstitute sowie Museen bereichert wird und mit dem eigenen Musikprogramm, der Cologne Musik Week, das Zusammenspiel von Design und Popkultur thematisiert.

Die PASSAGEN wurden 1990 von Sabine Voggenreiter gegründet und finden 2014 zum 25. Mal statt.

Die Informationen sind vorläufig gemäß aktuellem Stand.
Katalog und Online-Programm erscheinen Ende 2013 unter http://www.voggenreiter.com

Der Eintritt zu den PASSAGEN ist frei.

Foto:PASSAGEN © Wolfgang Burat