Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Eine Skulptur von Kai Althoff für das Museum Ludwig Köln

csm KaiAlthoff 9d3d1be22b„Als ich neu hier ans Museum Ludwig kam, wurde mir recht bald eine schmerzhafte Lücke in der Sammlung bewusst durch das Fehlen eines Werks von Kai Althoff.“ Althoff hat bis vor wenigen Jahren in Köln gelebt und gearbeitet, er arbeitet in allen künstlerischen Medien, oft auch kollaborativ mit anderen Künstlern. Kai Althoff hat ein schwieriges Verhältnis zu den Institutionen des Kunstbetriebs, seine Teilnahme an der documenta 2012 hat er abgesagt.

So ist es auch für ein Museum nicht einfach, ein kapitales Werk von ihm anzukaufen. Philipp Kaiser hat es in vielen Gesprächen mit dem Künstler erreicht, dass die Skulptur ohne Titel von 2008 ins Museum Ludwig gelangen konnte.

Er stellte dieses wichtige Werk den Freunden des Wallraf Richartz Museum und des Museum Ludwig e.V. vor und bat diese um Unterstützung. „Für den Verein war es eine Überraschung, dass es einen für Köln und auch international so bedeutenden Künstler gibt, dessen Werk noch nicht im Museum Ludwig vertreten ist“, so Dr. Wolfram Nolte, Vorstandvorsitzender der Freunde.

Die Freunde haben sich im Jahr 2013 mit dem Kuratorium des WRM ML zusammengeschlossen und decken damit alle Zielgruppen eines international angesehenen Museumsverein ab. „Der Ankauf der Skulptur von Kai Althoff ist die erste große Geste in dieser neuen Konstellation des Vereins. Dies ist für die Freunde mit einem Jahresbudget von rund 600.000 Euro eine neue Größenordnung“, so Nolte.

Vor dem Hintergrund der zurückgehenden öffentlichen Kulturförderung gewinnt das bürgerschaftliche Engagement an Bedeutung. Der Förderverein ruft alle Mitglieder und Kölner Bürger auf, sich an der Finanzierung dieses kapitalen Werks zu beteiligen.

Weitere Informationen unter: http://www.museum-ludwig.de/de/ausstellungen.html

Foto: Kai, Althoff, ohne Titel, 2008, © Kai Althoff/Courtesy of Gladstone Gallery, New York and Brussels