Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

01.07.- 30.11.2014 Öl, Aquarell, Encaustic - Ausstellung der Malerin Marie-Luise Seyer

malereiMarie-Luise Seyer wurde 1930 in Hagen geboren und lebt seit 2010 in Köln-Poll. Schon in ihrer Kindheit war das Zeichnen und Malen ihre Lieblingsbeschäftigung, die sie mit viel Begeisterung und Ausdauer ausübte.
Doch dann traten andere Dinge in den Vordergrund, bedingt durch Krieg, Familiengründung und Berufstätigkeit. Erst nach ihrer Pensionierung konnte sich Marie-Luise Seyer wieder intensiver um die Malerei widmen. Sie besuchte die Malschule in Hagen sowie verschiedene Kurse für Aquarell- und Ölmalerei und trat der Künstlergilde in Hagen bei.

Bevorzugte Themen waren für die Malerin Blumen-, Stilleben-, Milieu- und Landschaftsdarstellungen. Auf ihren Reisen in den Süden waren es vor allem die besondere Leuchtkraft der Farben, die Kontraste von Licht und Schatten, die sengende Hitze, aber auch die heitere Atmosphäre in den dörflichen Gassen, die sie malerisch verarbeitete.

Seit Marie-Luise Seyer vor einigen Jahren die Encaustic-Malerei kennengelernt hat, arbeitet sie heute hauptsächlich in dieser Technik, da sie ihrem Wunsch nach freier, fantasievoller Gestaltung entgegen kommt.
"Auch die Fantasie des Betrachters ist gefordert, indem er eigene Interpretationen für die einzelnen Darstellungen finden kann."
Zur Technik: eingefärbtes Wachs wird auf einem heißen Maleisen angeschmolzen und dann mit dem Eisen auf einen glatten Malgrund aufgetragen.

Arbeiten der Künstlerin waren bereits in einer Reihe von Ausstellungen zu sehen, unter anderem 2010 und 2014 in Köln-Poll.

META Restaurant
Siegburger Str. 385 - 387
51105 Köln-Poll
www.meta-restaurant.de