Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

URBANATIX öffnet mit dem OPEN SPACE die Tür für neue Talente - Start der öffentlichen Workshops in Kürze

Urbanatix2014ChristianGlatthor RocketchrisNach den erfolgreichen Sommerauftritten der letzten Wochen – fernab von der eigentlichen homebase »Jahrhunderthalle Bochum« – gibt es eine ganze Reihe neuer URBANATIX-Fans: Christian Eggert (Projektinitiator und Regisseur URBANATIX) und seine Cast präsentierten ihre Show aus brillantem Crossover von Street-Artistik und Weltklasse-Akrobatik erneut vor tausenden von begeisterten Zuschauern. Zeitgleich zum DFB-Pokal-Spiel erhielten die jungen Tricker, Parkour-Läufer, Power Mover, Tänzer und Musiker frenetischen Applaus bei drei Vorstellungen im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums der Autostadt in Wolfsburg. Unter dem Motto »Die Welt zu Gast in der Autostadt« repräsentierte das eigens dafür von Eggert zusammengestellte Ensemble den Kontinent »Europa«. Und auch die Initiatoren und Besucher der Ruhr Games aus den vergangenen Tagen waren gleichermaßen von der 75-minütigen Live-Performance in Essen auf dem Gelände Zeche Zollverein beeindruckt. »Ministerin Ute Schäfer sagte, dass sie von URBANATIX inspiriert wurde, die Ruhr Games ins Leben zu rufen. Gibt es ein schöneres Kompliment?«, so Christian Eggerts stolz dazu. Die Mixtur aus Trendsport, Actionsport und klassischen olympischen Disziplinen brachte einen energiegeladenen Eröffnungsabend, an dem viele junge Menschen zusammen kamen.

Für all diejenigen, die ihrer Inspiration nachgehen und das Gesehene gleich selbst in die Tat umsetzen wollen, wird es ab dem kommenden Wochenende die Möglichkeit geben, in die URBANATIX-Welt und somit in die Trainingsstätte, dem OPEN SPACE, einzutauchen. Seit Jahren interessieren sich junge Fans von URBANATIX für die Intensivierung und Professionalisierung ihres Hobbys – vielleicht sogar mit der Vision, irgendwann selbst auf der Bühne zu stehen.

Am 13. Juni und 14. Juni 2015, wird es die offizielle Eröffnung für Workshops in der Bochumer Trainingsstätte an der Bessemer Straße geben. An diesem »Tag der Offenen Tür« werden hier Samstag in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Sonntag in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr Schnupperkurse in den Bereichen Tanz, Tricking und Parkour angeboten. Weitere Alternativen, z. B. für die Biker, sind zukünftig geplant. Die Workshops richten sich vor allem an Jugendliche ab 16 Jahren.

»Natürlich sind auch die Fans jüngeren Alters willkommen, an diesen Tagen den OPEN SPACE zu besuchen«, so Eggert. »Für diese richten wir dann im Rahmen des regulären Trainingsbetriebes einmal im Monat einen sogenannten „Kids-Day" ein.«

Das reguläre Training startet dann nach der Veranstaltung. Als Trainingsstättenleiter und Sportlicher Leiter wurde ein ehemaliger Tänzer aus der URBANATIX-Cast beauftragt: Silvester Kiunka erlangte 2012 seinen Master in »Sportberatung«, danach einen Abschluss in »Sportpsychologie«. Jetzt hat er seinen Vertrag für den OPEN SPACE unterzeichnet. Im Jahr 2010 kam der damals Mittzwanziger zu URBANATIX und ist seither mit dem Projekt auf verschiedenen Wegen verbunden. Aktuell freut er sich, seine Tätigkeiten als Coach und Berater wieder enger mit URBANATIX verbinden zu können: »Wenn ich an das erste Casting zurückdenke, geht mein Herz auf. Ich hätte damals nicht zu träumen gewagt, dass dieses Projekt irgendwann Teil meiner beruflichen Zukunft wird. Meine intensive Ausbildung hat dazu geführt, dass ich die Show nur noch als Zuschauer erleben konnte. Da habe ich natürlich die Bühne vermisst...man will ja mitmachen. Umso besser, dass ich ab sofort für die »neuen Talente« da sein kann.«

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die offene Trainingsstätte für urbane Bewegungskünste und Street-Artistik in Bochum. Tricker, Traceure, Freerunner, Biker, Tänzer und junge Bewegungskunsttalente bekommen mit der Location die Möglichkeit, neue Entwicklungs- und Erfahrungsräume für ihre Kunst zu nutzen – oder auch ganz neu zu entdecken. Das Jugend- und Kulturministerium stellt für die Umsetzung des OPEN SPACE jährlich 80.000 Euro zur Verfügung. Die Trainingsarbeit der Artisten für die Show wird ganzjährig mit einem offenen Betrieb für interessierte Jugendliche im Bereich Street-Artistik verbunden. »Each one teach one« ist das Motto: Professionelle Trainer oder junge Erwachsene aus der Show-Cast leiten Jugendliche an und geben ihre Erfahrungen aus der bald fünfjährigen Arbeit mit URBANATIX weiter.

Workshop-Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Anmeldung werden auf der Homepage des OPEN SPACE unter www.openspace.ruhr angeboten.

Sitz des Vereins:
OPEN SPACE – Streetart und moderne Bewegungskunst e.V.
Halfmannswiese 53 b
44879 Bochum

Vereinsstätte OPEN SPACE: Bessemerstraße 85, 44793 Bochum

Foto: Urbanatix2014 © Christian Glatthor Rocketchris