Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

François-Xavier Roths »drei große B der Musikge-schichte« mit Benjamin Grosvenor im Sinfoniekonzert 06

BenjaminGrosvenor2 c operaomniaIm Vorfeld des gemeinsamen Spanien-Gastspiels gibt der junge britische Pianist Benjamin Grosvenor sein Debüt beim Gürzenich-Orchester Köln.

Musikalische Ideale verschiedener Epochen möchte François-Xavier Roth im Sinfoniekonzert 06 am 4., 5. und 6. Februar 2018 aufleben lassen: »Alle drei Komponisten, Boulez, Beethoven und Bartók, tragen die Idee einer musikalischen Utopie in sich. Pierre Boulez verbindet in seinen Werken Nachkriegsmusik mit Neuer Musik und der Avant-garde; Beethoven komponierte »reine«, »pure« Musik, die humanisti-sche und politische Botschaften vermittelt. Bartóks Kompositionen wurden beeinflusst durch die Erfahrung zweier Weltkriege. Sein Kon-zert für Orchester macht sichtbar, wie Musik mit volkstümlichen Wur-zeln, versehen mit einer neuen musikalischen Architektur, neue Kraft erlangen kann.«

Mit Pierre Boulez verbindet François-Xavier Roth darüber hinaus eine persönliche Beziehung, der ihn als Mentor, Förderer und Vorbild be-gleitet hat. In seinem »Livre pour cordes« widmet Boulez sich den sym-bolistischen Welten des Schriftstellers Stéphane Mallarmé, der »ein allumfassendes Buch« schreiben wollte, das »das gesamte Universum in sich trägt«. Das »Buch für Streicher« entwickelt daraus eine flirrend-intensive, neue Klangsprache für das 20. Jahrhundert. Béla Bartók zählt für François-Xavier Roth ebenso zu seinen drei »großen B der Mu-sikgeschichte«. Bartóks Tonsprache ist einzigartig, ekstatisch, und das Konzert für Orchester ein „Tanz auf dem Vulkan des 20. Jahrhun-derts«. Das Klavierkonzert Nr. 2 von Ludwig van Beethoven wiederum war für den Komponisten selbst eine wichtige Reise, ein Teil des Wegs zu sich selbst. Interpretiert wird das Konzert von dem jungen briti-schen Pianisten Benjamin Grosvenor, mit dem Roth bereits mehrfach zusammen gearbeitet hat. Grosvenors Debüt beim Gürzenich-Orches-ter verspricht ein intensives Musik- und Beethoven-Erlebnis zu wer-den.

Das Konzert findet zugunsten der Orchesterakademie des Gürzenich-Orchesters Köln e.V. statt. Sinfoniekonzert 06

Sonntag, 4. Feb 18, 11 Uhr | Montag, 5. Feb 18, 20 Uhr | Dienstag, 6. Feb 18, 20 Uhr in der Kölner Philharmonie

Pierre Boulez: »Livre« für Streichorchester (1968) Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur (1786-1801) Béla Bartók: Konzert für Orchester (1943)

Benjamin Grosvenor Klavier
Gürzenich-Orchester Köln
François-Xavier Roth Dirigent

www.guerzenich-orchester.de

Quelle: www.schimmer-pr.de