Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

Jean-Michel Jarre verzaubert Riad mit dem einmaligen "Green Concert"

foto c sony musicAm Sonntag, den 23.09.2018 hat der legendäre französische Electronic Music Pionier Jean-Michel Jarre (JMJ) zum 88. Geburtstag des Königreichs Saudi-Arabiens, die Stadt Riad mit einem beeindruckenden Konzert unter dem Titel "The Green Concert" überrascht.

Am Fuße des King Abdullah Finanzviertels hat JMJ, bekannt für seine einmaligen spektakulären Outdoor Events, ein historisches Open-Air-Konzert für das Königsreich zusammengestellt, bei dem Frauen, Männer und Familien gemeinsam dieses einmalige Erlebnis feierten.

Um Punkt 21 Uhr faszinierte Jarre für zwei Stunden mit eigens erstellten gigantischen LED 3D Videos, sogenanntem "Mapping" auf der Architektur der Stadt und einer beeindruckenden Ansammlung von Lasern. Alle perfekt synchronisiert um die energiegeladene Live Performance auf der Bühne, wo seine Instrumente rein über Solar Energie Strom bezogen.

Für diesen einmaligen Event, hat JMJ eigens angefertigte Kinetik Laser Installationen über 12 Hochhäuser der Skyline von Riad laufen lassen. Startend mit einer massiven Laser Projektion als Countdown auf den Gebäuden, zog Jarre sein Publikum ab der ersten Note in seinen Bann. Über 50.000 Besucher haben das "Green Concert" live verfolgt.

Das Konzert wurde zudem live vom Saudi-Arabischen Fernsehen und El Ekhbaria für den gesamten Mittleren Osten übertragen.

Jean-Michel Jarre: The Green Concert RIYADH 23.09.2018

Jarre kündigte letzte Woche an, dass er mit dem "Green Concert" den ambitionierten Plan von Kronprinz Mohammad bin Salman zur Unterstützung von erneuerbaren Energien und deren Einsatz im Königsreich unterstützen möchte. Jean-Michel Jarre ist UNESCO Ehren-Botschafter für Umwelt und Aufklärung. Bereits im vergangenen Jahr spielte er zu diesem Zwecke ein Konzert am Toten Meer, um auf die verehrende Situation des Ökosystems vor Ort als Folge des Klimawandels aufmerksam zu machen.

In einem Statement auf seinen Social Media Kanälen kommentierte Jarre heute zu seinem Auftritt in Riad "Ich freue mich, dass ich mein Green Concert mit so großem Erfolg und Gastfreundschaft hier in Riad umsetzen konnte, um das Königreich in dieser Zeit der Veränderung zu begleiten. Ich als Künstler glaube daran, dass es wichtig ist positive Veränderung zu unterstützen und der jungen Generation von Frauen und Männern dabei zu helfen eine bessere Zukunft zu gestalten."

Jean-Michel Jarres neues Album "Equinoxe Infinity" erscheint am 16.11.2018 als Digipack und Vinyl in zwei Album Cover Versionen, sowie als Boxset inklusive "Equinoxe Infinity" und "Equinoxe Original" als Vinyl Replica CDs, Vinyl, sowie Download-Karte und Poster der Album Cover. Das Album Cover der CD & Vinyl kann bei der Bestellung in Online Shops nicht ausgewählt werden. Die Auswahl erfolgt auf Künstlerwunsch nach dem Zufallsprinzip.

Das neue Equinoxe Infinity-Album kann hier vorbestellt werden: https://jean-michel-jarre.lnk.to/Equinoxe_all

Über Jean-Michel Jarre:
Jean-Michel Jarre ist ein Pionier auf seinem Gebiet, der in den letzten 50 Jahren bedeutend zur am schnellsten wachsenden musikalischen Revolution aller Zeiten beigetragen hat: der elektronischen Musik. Bekannt wurde er in den 1970er Jahren für sein von Kritikern gelobtes Album "Oxygene". Mit den darauf folgenden Alben (Equinoxe, Magnetic Fields, Rendez-Vous, Chronology) überwand er bisher dagewesene Grenzen in der Komposition und Produktion und ebnete so den Weg für das heute populärste Musikgenre: Electronic Music. Mit bisher über 80 Millionen verkauften Alben wird er noch heute oft von Musikern und zeitgenössischen DJs als Einfluss und Inspiration genannt nicht nur im Hinblick auf die Musik, sondern auch seine einzigartigen Visionen und Kreationen von Outdoor Konzerterlebnissen. Jarres legendäre Konzerte haben auf der ganzen Welt Guinnessbuch-notierte Zuschauerzahlen erreicht. Sie finden an ungewöhnlichen Schauplätzen statt und weisen auf außergewöhnliche Konstellationen hin: Jarre wurde als erster westlicher Musiker eingeladen, in Rotchina nach Mao aufzutreten; er feierte das Millennium an den ägyptischen Pyramiden; gab in Houston City in Zusammenarbeit mit der NASA ein Konzert um an die Besatzung der Challenger zu erinnern; absolvierte einen Auftritt für seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.; zelebrierte den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft am Eiffelturm in Paris und spielte vor einem absoluten Live-Rekordpublikum von 3,5 Millionen Menschen in Moskau.
Jean-Michel Jarre ist eine lebende Legende und erschließt mit jedem neuen Musikstück und jedem Live-Auftritt neue, innovative Wege der Musikgeschichte.

www.jeanmicheljarre.com

Quelle: networking Media
Fotocredit: Sony Music