Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

19.Juni 2015 „Sean Scully – Art comes from need“ auf DVD im Handel!

sean scullyDer gebürtige Ire Sean Scully gehört zu den weltweit wichtigsten Künstlern unserer Zeit. Ein Traditionalist der Moderne, der in den vergangenen drei Jahrzehnten ein unvergleichliches Oeuvre abstrakter Malerei geschaffen hat. Regisseur Hans Andreas Guttner zeigt Scully bei der Arbeit. Sein Film beginnt mit der weißen Leinwand und endet mit dem fertigen Bild „Grey Wolf". Scully malt und reflektiert – über seinen Weg als Künstler und über den kreativen Prozess des Malens. Ein Glücksfall, denn Scully macht abstrakte Kunst, die häufig Unsicherheit auslöst, für jeden verständlich. Das wird auch besonders spürbar, wenn er seine Studenten an der Kunstakademie München unterrichtet.

„Sean Scully – Art comes from need" ist das intensive Porträt eines Künstlers, der gegen alle Widerstände seinen Weg gegangen ist, ganz nach dem Motto: Art comes from need.

„Ich bin der Ansicht, dass man eine gewisse geistige Kraft besitzen muss, Unbedingtheit und innere Liebe zur Welt, wenn man ein Künstler sein will." (Sean Scully)

»Dieser Film ist eine wahre Schatzkammer und gewährt einen tiefen Einblick in den Schaffensprozess von Sean Scully, einem der besten Vertreter abstrakter Malerei überhaupt!«
Stephan Asthon, Direktor International Film Festival Santa Rosa

»Ein wunderbar gemachter Film. Seans Fähigkeit, über sich und sein Werk nachzudenken, ist ganz erstaunlich. Ich denke nicht, dass von dem, was er sagt, auch nur irgendetwas überflüssig ist.«
Robert Gardner, Filmemacher und langjähriger Direktor des Harvard Film Institute

„Honorable Mention Award", 58. International Film Festival Columbus
24. International Film Festival Santa Rosa
40. International Festival of Fine Arts Szolnok
Camerimage, 18. International Film Festival Bydgoszcz

Sean Scully – Art comes from need
Ein Dokumentarfilm von Hans Andreas Guttner

Ab 19. Juni auf DVD
Ab 05. Juni als VoD

D 2010, 93 Minuten, FSK 0
Fassung: OmU
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
EAN: 4250128414517

Quelle: Copyright © 2015 W-film