Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Genoveva-Gymnasim Köln Mülheim: Deutsch-indisches Klassenzimmer

Indien_Okt_2011_genovevagymnasium_schueleraustausch_114.11.2011  Köln

Das Genoveva-Gymnasium startet ab Mai 2012 einen Schüleraustausch mit einer Schule in Indien.

Nach erfolgreichen Gesprächen mit dem Goethe-Institut in Neu Delhi und der Bosch Stiftung wird das Genoveva-Gymnasium alsIndien_Okt_2011_2_genovevagymnasium_schueleraustausch erstes Gymnasium in Köln eine Projektarbeit mit der Bal Bharati Public School in Neu Delhi beginnen.

Zu einer ersten Kontaktaufnahme flogen nun der stellvertretende Schulleiter und ein Lehrer des Genoveva-Gymnasiums in den Herbstferien nach Neu Delhi.

Nach der Rückkehr aus Indien sagte der Projektleiter und Englischlehrer Philipp Schmolke: „Wir sind sehr stolz, unseren Schülern eine einmalige Austausch-Erfahrung ermöglichen zu können. Indien ist ein Land voller ungewöhnlicher Eindrücke und krasser Gegensätze – wo sonst überholt man schon mitten in einer Millionenstadt einen Elefanten?“

Höhepunkt der Zusammenarbeit werden gegenseitige Besuche sein. So werden die indischen Schüler voraussichtlich im Mai 2011 nach Deutschland Indien_Okt_2011_3_genovevagymnasium_schueleraustauschkommen und die Schüler des Genoveva-Gymnasiums Ende Oktober den Gegenbesuch antreten.

Das Projekt beginnt jedoch noch in diesem Jahr betont Projektleiter Schmolke: „Die deutschen und indischen Schüler werden über ein Jahr gemeinsam via Internet an einem Projekt zu den Themen ‚Selbst- und Fremdwahrnehmung’ und ‚Migration’ teilnehmen. Bei den gegenseitige Besuchen können die persönlichen Kontakte und die gemeinsame Arbeit dann vertieft werden.

 

Das Genoveva-Gymnasium wurde 2011 beim Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Es ist die einzige Schule in Köln mit dieser Auszeichnung. Derzeit lernen ca. 640 Schülerinnen und Schüler am Genoveva-Gymnasium.

www.genoveva-gymnasium.de

Fotos: Phillip Schmolke