Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Herbert Ferger im Wirtschaftsjunioren Kamingespräch

"Der Wirtschaft eine Stimme geben."

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Herbert Ferger im WJ Kamingespräch

WJK   Kamingespraech 2012Dr. Herbert Ferger ist seit 12 Jahren Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. Über diese Zeit sprach er in der vergangenen Woche beim Kamingespräch der Wirtschaftsjunioren Köln e.V. im Dorint an der Messe mit dem ehemaligen Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Stefan Kirschsieper.

Dr. Ferger betonte die wichtige gesellschaftspolitische Funktion der IHKs, die als Unternehmerorganisation als Mittler zwischen Wirtschaft und Politik fungieren: "Unsere Aufgabe ist es, der Wirtschaft eine Stimme zu geben", so der gelernte Jurist. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, berufen sich die Industrie- und Handelskammern auf das Engagement ihrer Mitgliedsunternehmen, die in ehrenamtlicher Funktion, z.B. in der Vollversammlung, ihre Positionen artikulieren und einbringen: "Jeder Unternehmer ist eingeladen, sich zu engagieren. Die Freiheiten unserer Gesellschaft und das demokratische System der IHKs machen nur Sinn, wenn wir sie auch nutzen".

In diesem Zusammenhang lobte Ferger die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der IHK Köln und den Wirtschaftsjunioren: "Ihr ehrenamtliches Engagement ist überdurchschnittlich. Ich hoffe und wünsche, dass Sie dies auch nach Ihrer aktiven Juniorenzeit in den IHK-Gremien fortsetzen". Wie dies aussehen kann, wurde am Beispiel seines Gesprächspartners Stefan Kirschsieper deutlich. Der Wuppertaler Unternehmer war lange Jahre auf Kreis-, Landes- und Bundesebene aktiver Wirtschaftsjunior und ist zur Zeit Vize-Präsident der IHK Wuppertal. Für Kirschsieper ist sein Einsatz eine logische Entscheidung, denn auch er sieht die IHKs als Mittler zwischen Politik und Wirtschaft: "Wenn über Wirtschaft geredet wird, dann sollte die Stimmer der Wirtschaft auch gehört werden", so der Unternehmer.

Zum Ausklang der Veranstaltung dankte Arved Stiller, Vorsitzende der Kölner Wirtschaftsjunioren 2012, Dr. Ferger auch im Namen der ehemaligen Vorsitzenden des Kölner Juniorenkreises für die langjährige Unterstützung der Arbeit der Wirtschaftsjunioren durch die IHK Köln sowie für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Die Wirtschaftsjunioren Köln e.V.

Die Wirtschaftsjunioren Köln e.V. sind der branchenübergreifende Verein für junge Unternehmer und Führungskräfte im Industrie- und Handelskammerbezirk Köln. Der Aufbau neuer Kontakte, die Entwicklung der eigenen unternehmerischen Persönlichkeit und Spaß am Engagement für andere sind Kernmotive der Mitglieder. In acht Arbeitskreisen setzen sich die Wirtschaftsjunioren Köln e.V. für Projekte ein, um das soziale, kulturelle und wirtschaftspolitische Umfeld ihrer Heimatstadt aktiv zu gestalten. Die Projekte sind dabei so vielseitig wie die Struktur der Mitglieder: Ausbildungsmarkt, Trainings für Schüler und Lehrer, die Kulturbörse sowie Unterstützung für Existenzgründer sind nur einige der aktuellen Beispiele dieser Arbeit.

Wirtschaftsjunioren Köln e.V.
c/o Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 10-26
50667 Köln
Tel. 0221 1640-170
Fax -179
www.wj-koeln.de