Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Sportplakette des Landes NRW an Max Hoff - Kölner Sportler erhält höchste Sportauszeichnung des Landes

Max Hoff 2011Der Kölner Olympiasieger Max Hoff wird mit der "Sportplakette des Landes NRW" für seine erfolgreiche Sportkarriere geehrt. Die NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Christina Kampmann, verleiht die höchste Sportauszeichnung des Landes am Mittwoch, 8. Februar 2017, dem bereits mehrfach nominierten Sportler im LWL-Industriemuseum, Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur, in Hattingen.

Seit dem Jahr 2000 trainiert Max Hoff im Verein für Wassersport Blau-Weiss Köln. Von Haus aus Wildwasser-Kanute wechselte er 2007 zum olympischen Kanusport und erreichte im gleichen Jahr Platz vier der Europameisterschaften im Einer-Kajak über 1.000 Meter sowie Platz 10 bei den Weltmeisterschaften. 2008 gewann er bei den EM die Bronzemedaille und sicherte dem Deutschen Kanu-Verband damit den Olympia-Startplatz in Peking. An diese Erfolge konnte der Ausnahme-Athlet kontinuierlich anknüpfen und krönte seine Karriere mit dem Olympiasieg 2016 in Rio de Janeiro. Mit seinen Teamkollegen Max Rendschmidt, Tom Liebscher und Marcus Groß erkämpfte er sich im Vierer-Kajak über 1.000 Meter am letzten Wettkampftag die Goldmedaille.

Mit der Sportplakette des Landes NRW werden jährlich nicht mehr als 20 Personen geehrt, um ihre hervorragenden sportlichen Leistungen sowie besonderer Verdienste in Sport- und Turnorganisationen zu würdigen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de
Quelle Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Hoff_(Kanute)