Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Stadtlabor "Hack your City" in Köln - Zweitägiger Hackday im Rahmen des OpenDataDay2017

hack4Das Stadtlabor "Hack your City" kommt von Samstag bis Sonntag, 4. und 5. März 2017, nach Köln. Nachwuchswissenschaftler, Architekten, Programmierer, Designer, Start-ups und interessierte Bürger suchen gemeinsam nach intelligenten Lösungen (Hacks) für ihr Köln der Zukunft. Die Veranstaltung findet im Headquaters Downtown, Neue Weyerstraße 2, Köln-Innenstadt, statt und beginnt jeweils um 10 Uhr. Wissenschaft im Dialog (WiD) organisiert den zweitägigen Hackday im Rahmen des OpenDataDay 2017 in Kooperation mit Siemens und der Stadt Köln sowie der TH Köln, der Rheinenergie und dem Digital Hub Cologne.

Wie sehen Energieversorgung, Mobilität und das gemeinschaftliche Zusammenleben in Städten der Zukunft aus? Wie wird Kölns Luft sauberer? Wie kann der Fahrrad-Verkehr mittels Apps gefördert werden? Wie passt das Energienetz zum geplanten Ausbau der Elektromobilität? Diesen und weiteren Fragen gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stadtlabor von "Hack your City" nach. Sie suchen nach Lösungen für die urbanen Herausforderungen der Zukunft. Dabei stehen ihnen Experten zur Seite, die mit Kurzvorträgen zum Thema "Digitale Stadt" Impulse geben. Mit einem 3D-Drucker, Vinylcuttern, Lötwerkzeug und etlichen Sensoren können die Stadtvisionen digital und analog umgesetzt werden.

Am zweiten Tag des Hackdays, Sonntag, 5. März 2017, präsentieren die Teilnehmer ab 15.30 Uhr ihre Ideen und Entwicklungen. Eine Jury wählt anschließend die Teams mit den innovativesten Ideen, die sich anschließend auf der Smart City Konferenz Cologne der Stadt Köln am 26. April 2017 präsentieren können.

Anmeldung für Interessierte und weitere Informationen im Internet.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Lars Hering