Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Knapp 1,4 Millionen Euro jährlich für die freien Theater in Köln - Rat der Stadt Köln beschließt Neuvergabe der Konzeptionsförderung

theater320x213Die Stadt Köln unterstützt zehn freie Theaterspielstätten und Ensembles in Köln in den nächsten vier Jahren mit 1.369.000 Euro jährlich. Das hat der Rat der Stadt Köln in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 5. Juli 2018, beschlossen.

Gefördert werden die sieben Spielstätten Casamax Theater, Freies Werkstatt Theater, Kölner Künstler Theater, Orangerie Theater, studiobühne Köln, Theater der Keller und Theater im Bauturm mit Summen zwischen 50.000 und 245.000 Euro. Drei freie Ensembles beziehungsweise Ensemblenetzwerke – Angie Hiesl Produktion, c.t201 Freies Theater Köln und Freihandelszone Ensemblenetzwerk Köln – erhalten Summen zwischen 40.000 und 136.000 Euro.

Mit Hilfe der vierjährigen Konzeptionsförderung sollen Kölner Theaterspielstätten und freie Ensembles von herausragender Qualität Planungssicherheit erhalten, um sich künstlerisch weiterentwickeln und ihre Spielbetriebe stabilisieren zu können. Über die Vergabe der Mittel hat ein Fachbeirat aus Verwaltung und externen Theaterexpertinnen und -experten beraten. Voraussetzung zur Bewerbung um die Mittel ist neben der hohen künstlerischen Leistung und der Ausarbeitung eines Vierjahreskonzeptes auch ein eindeutiger Arbeitsschwerpunkt in Köln, der Nachweis mehrjähriger künstlerischer Erfolge und einer kontinuierlichen öffentlichen Präsenz sowie eine professionelle Betriebs- und Organisationsstruktur.

Das Gesamtbudget war zuvor um 200.000 Euro aufgestockt worden und steht vorbehaltlich der künftigen Haushaltsplanung für die Förderperiode von Januar 2019 bis Dezember 2022 jährlich zur Verfügung.

Kulturförderung: Theater

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Carsten Gruss / https://www.stadt-koeln.de
Foto © Stefan Schilling