Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Land zeichnet Köln aus - Stadt darf sich dauerhaft "Europaaktive Kommune" nennen

stadt Koeln LogoDie Stadt Köln bleibt "Europaaktive Kommune". Der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, hat im Namen von Ministerpräsident Armin Laschet im Rahmen der Netzwerkveranstaltung "Kommunen und Zivilgesellschaft in Europa" in Düsseldorf Köln neben weiteren 24 Kommunen im Land dauerhaft als "Europaaktive Kommune" ausgezeichnet.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker sieht die Auszeichnung als Bestätigung:

In Zeiten, in denen Abschottung und nationalstaatliches Denken mehrheitsfähiger wird, freue ich mich ganz besonders über die dauerhafte Auszeichnung unserer Stadt als "Europaaktive Kommune". Köln war immer eine weltoffene Stadt, die sich klar zu einem geeinten Europa bekennt. Nicht ohne Grund würdigen wir in diesem Jahr die 60-jährige Ringpartnerschaft mit Esch-sur-Alzette (Luxemburg), Lüttich (Belgien), Lille (Frankreich), Rotterdam (Niederlande) und Turin (Italien). Sich für ein starkes, friedliches und auf ein Miteinander ausgerichtetes Europa einzusetzen, bleibt eine wichtige Aufgabe, die wir auch weiterhin engagiert angehen werden.

Als Mitglied in wichtigen europäischen Städtenetzwerken, wie etwa Eurocities und dem Rat der Gemeinden und Regionen Europas, arbeitet die Stadt Köln stetig und in vielen Themenbereichen grenzüberschreitend zur Zukunftssicherung ihrer Bürgerinnen und Bürger sowie der Europäischen Gemeinschaft zusammen. Sie ist als Partnerin in vielen EU-geförderten Projekten nutzstiftend europaweit vernetzt, profitiert vom Erfahrungsaustausch und gemeinschaftlich erarbeiteten Lösungen, ob beim Klimaschutz, in der Stadtentwicklung oder bei sozialen Fragenstellungen wie beispielsweise Migration, Integration und Inklusion.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / https://www.stadt-koeln.de