Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Postbank ehrt in Bonn die besten „Hacker”

small 4Kreative Entwickler geben Impulse für zukunftsweisende Produkte - Hackathons bringen Unternehmen und Community zusammen.

Köln, 1. März 2017 Bezahlen per Gesichtserkennung, mitdenkende Girokonten oder Authentifizierung über Bewegungen - die Postbank hat kreative Entwickler eingeladen, an innovativen Ideen für das Banking der Zukunft zu „hacken”. Zum Abschluss der zehnmonatigen POST /bank Hackathon Roadshow werden am 17. März in Bonn die besten Banking-Hacks gekürt.

Die Postbank ist gewappnet für die Digitalisierung der Finanzbranche. Seit dem letzten Sommer hat die Bank kreative Softwareentwickler aus ganz Deutschland zu Hackathons eingeladen, um an innovativen Ideen zu arbeiten. Dabei entstanden mit knapp 200 Hackern fast 60 Produktideen, die den Umgang mit Finanzen einfacher und sicherer machen sollen. Die 17 besten Projekte der Hackathons aus Köln, Berlin und Stuttgart kämpfen nun in Bonn um den Gesamtsieg - und könnten schon bald als fertige Produkte am Markt sein. Hackathons sind Innovationstreiber Auf einem Hackathon identifizieren die Teilnehmer in Teams neue Geschäftsbereiche und entwickeln zuerst eine Idee und schließlich einen funktionierenden Prototypen. Die Dauer beträgt meist nur ein Wochenende, am Ende werden die Projekte von namhaften Experten bewertet.

Tobias Ehret, Head of Digital Experience & Innovation Management der Postbank, ist überzeugt vom Format des Hackathons: „Wir wollen wegweisend sein und unsere Kunden mit Lösungen begeistern. Dazu müssen wir verstehen, was sie wirklich brauchen. Wirkliche Innovationen führen zu nachhaltiger Differenzierung am Markt. Da wollen wir hin.“ Hacker: Entwickler mit Kreativität und Kompetenz Die Projekte der POST /bank Hackathons sind aus alltäglichen Bedürfnissen entstanden: „Mit „Hackern” sind Personen gemeint, die durch ihre Kreativität und Kompetenz in der Lage sind, schnell Lösungen für reale Herausforderungen zu realisieren. Der Begriff ist oft negativ besetzt, für uns stehen Hacker aber vor allem für Inspiration und Skills“, erklärt Jan Kus, Mitgründer und Geschäftsführer von hack.institute.

Die beeindruckenden Ergebnisse der Kooperationen zwischen den Entwicklern sollen beim Grand Final in Bonn honoriert werden. Im Mittelpunkt des POST /bank Grand Finals stehen talentierte Hacker aller Altersklassen und ihre Prototypen, die das Potential haben, unseren Umgang mit Geld und Finanzen zu revolutionieren.

Über www.hack.institute
Die Agentur hack.institute bringt erfolgreich Unternehmen und Entwickler-Communities zusammen. Immer mehr Unternehmen erkennen Hackathons als geeignetes Format, um Innovation anzustoßen un d wenden sich an Unternehmen wie h ack.institute, die ihnen den Zugang zum Wissenspool der Communities ermöglichen.

Foto von Michael Schweisthal Schweisthal (Railslove GmbH)