Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Kölner Kinderchortag - 200 Pänz musizieren sich um die Welt

katholische jugendagenturKöln, 02.06.2017. Kölns Kinderchöre musizieren und bewegen sich am 10. Juni unter dem Motto „An einem Tag rund um die Welt“. Einmal mehr lernen die rund 200 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Kontinente kennen und in ihrer kulturellen Art schätzen. „Wir fördern mit diesem Tag nicht nur ein wichtiges Gemeinschaftsgefühl. Die Workshops aus verschiedenen kulturellen Herkunftsländern leisten zudem einen Beitrag zur Völkerverständigung“, sagt Jugendreferentin Monika Weber-Schmalenbach von der KJA Köln.

Sich als Gruppe beim Singen, Musizieren und Kreativsein zu erleben, steht beim 3. Kinderchortag im Mittelpunkt der fünf lebendigen und farbenfrohen Workshops. Eine Live-Band unterstützt die jungen Kehlen zudem instrumental. Über den Tag entsteht ferner ein großes Kunstwerk auf einer Leinwand, welches symbolisch für ein gutes und gemeinschaftliches Miteinander der Völker aus Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa steht.

Der Kinderchortag ist ein Gemeinschaftsangebot der KJA Köln, dem Regionalkantorat Köln und der Pfarrei St. Dionysius. Er wird gefördert durch das Landesministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, dem Landesmusikrat NRW, dem Diözesan-Cäcilien-Verband Köln und dem Förderverein für Musik in Longerich/Lindweiler e.V.

Quelle: www.kja-koeln.de