Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

13.09.2018 Workshop zur Verlängerung der Nord-Süd Stadtbahn ab 2024

verlängerungDie Arbeitsgruppe Wohnungsfürsorge Heidekaul, Colonia ELF, Initiative gegen den Planungsirrsinn und NaBiS e.V. laden ein zum Workshop zur Verlängerung der Nord-Süd Stadtbahn ab 2024 von der Bonner Straße bis nach Meschenich (Verteilerkreis- und Grüngürtel-Querung)

Die Nord-Süd Stadtbahn soll im Jahr 2024 über den Bonner Verteiler Richtung Rondorf / Meschenich verlängert werden. Aktuell gibt es eine gute Chance, noch sinnvolle Vorschläge einzubringen.

Eine wichtige Frage ist dabei:
- WIE wird die Bahn den Verteilerkreis- und den Grüngürtel queren, um nach Rondorf und Meschenich zu fahren?
- Wie viele Baumfällungen sind erforderlich und wie breit wird der Verkehrskorridor?
- Ist der Ausweichverkehr in anliegende Wohnviertel durch eine Stau-Vermeidung am Verteilerkreis zu verhindern?

Ein frühzeitiger Gesamtblick auf mögliche Varianten (u.a. die Aspekte Kosten, Umwelt-, Wasser- und Denkmalschutz, Er- tüchtigung des Straßenverkehrs, Stau-Beseitigung und Rad- weg zwischen Rondorf-Hochkirchen und Raderthal) soll auch den Vorwurf entkräften, die BürgerInnen würden sich immer erst zu spät beteiligen.

Workshop: Grüngürtel-Querung der Nord-Süd Stadtbahn ECHY 2018*)
Ortsführung mit einleitendem Vortrag durch Vertreter der Stadt Köln und Colonia ELF.

Termin: 13.09.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
Ort: Allerheiligenkirche, Lindenallee 61, 50968 Köln (Ecke Bonner Straße / Lindenallee), Bus 132 – Arnoldshöhe.

*) Die Europäische Kommission hat unter dem Motto "Sharing Heritage" dazu aufgefordert, das kulturelle Erbe in Europa sichtbar zu machen und andere daran teilhaben zu lassen. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle öffentlichen und privaten Träger, Bewahrer und Vermittler des kulturellen Erbes wurden aufgerufen, mit konkreten Aktivitäten und Projekten das Verbindende im kulturellen Erbe Europas zu entdecken und im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018, auch European Year of Cultural Heritage (ECHY), vorzustellen. Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien betreibt dazu einen Internet-Auftritt.
Für den deutschen Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernommen. In Köln werden Projekte vom 15. Juli 2018 bis zum 15. Juni 2019 durchgeführt.
Der Workshop "Grüngürtel-Querung der Nord-Süd Stadtbahn" wurde bereits im letzten Jahr beim Projekt "Das Kölner Grünsystem - ein zukunftsweisendes Erbe" angemeldet. Die Federführung liegt bei der Bürgerinitiative Grüne Lunge Köln bzw. beim gruensystem.koeln.

Quelle: colonia-elf / https://www.koeln4.de