Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Neuer Jugendtreff in Dellbrück eingeweiht "Dell-Chill erweitert Angebot für Kinder und Jugendliche im Veedel"

2018 09 17   KJA Köln   OKJA   Einsegnung Dell Chill Daniel KönenKöln, 17.09.2018. Der neue Jugendtreff Dell-Chill wurde jetzt durch Pfarrvikar Pfarrer Jürgen Martin (Katholische Kirche Dellbrück/Holweide) eingesegnet. Fortan ist der Treff ein offenes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Köln-Dellbrück. Schwerpunkte des Angebotes sind die Kinder- und Jugend-arbeit, Streetwork und Gesundheitserziehung.

In der neuen GAG-Siedlung am Grafenmühlenweg wurde eine Wohneinheit zum Treffunkt für junge Menschen eingerichtet. Immer dienstags bis donnerstags von 17 bis 20 Uhr öffnet der Jugendtreff die Türe, damit Kinder und Jugendliche dort ihre Freizeit sinnvoll verbringen können. Gemeinsam wird im „Dell-Chill“ gespielt, gekocht und gegessen. Neben einem Kickertisch, einer Tischtennisplatte und vielen weiteren Spielen stehen Laptops für die Recherche von Schulaufgaben und eine Playstation für die anschließende Erholung bereit. Die Mitbestimmung der jungen Besuchergruppe steht bei allem Wirken im Vordergrund. Durch den Austausch mit anderen Jugendlichen erfahren und erleben sie soziale Kompetenzen.

Von Beginn an haben sich die Dellbrücker Jugendlichen teils lautstark und bei einer Bürgerversammlung 2013 auch argumentativ nachvollziehbar für einen Jugendtreff in Dellbrück ausgesprochen. Bisherige Treffs wie Haltestellen, Parkbänke oder der Marktplatz funktionieren zwar, sind aber nicht kinder- oder jugendgerechte Orte. In der örtlichen Politik, der Pfarrgemeinde, der GAG und dem Jugendamt wurden alsbald Fürsprecher gefunden, die den neuen Jugendtreff „Dell-Chill“ ermöglichten. Träger des neuen Angebotes ist die KJA Köln.

Quelle: www.kja-koeln.de