Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Stadtbibliothek Köln veröffentlicht Hunderte Geschichten von Geflüchteten - Geschichten in vielen verschiedenen Sprachen frei zugänglich im Internet abrufbar

million storiesIn dem EU-Projekt "A Million Stories" hat die Stadtbibliothek Köln in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit Bibliotheken aus Roskilde (Dänemark), Malmö (Schweden) und Athen (Griechenland) mehr als 600 Geschichten von Menschen gesammelt, die nach Europa geflüchtet sind. Es geht um Kindheit, Herkunft, Ausbildung, Wünsche und Hoffnungen – aber eben auch Not, Kummer, Flucht und Ungewissheit. Alle Geschichten – in Text, Bild, Ton und Film – sind in vielen verschiedenen Sprachen frei zugänglich abrufbar unter www.refugeelives.eu, unter www.refugeelives.eu/de auf Deutsch.

Ein Beispiel: Der junge Syrer Omar Al-Matroud erzählt:

Bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr lebte ich an einem Ort namens Yarmuk. Der Krieg zwang mich, meine Heimat zu verlassen. Ich hatte alles, was ein Mensch zum Leben braucht. Meine Familie gehört zur mittleren Schicht, wie die meisten Menschen aus Syrien. Wir sind fünf Geschwister, alle sind Akademiker, außer mir. Ich konnte mein Studium nicht beenden, wegen des Krieges. (...)

Die ganze Geschichte ist unter http://refugeelives.eu/de/2018/10/31/old-walls-new-thoughts/#more-3442 nachzulesen.

Die Geschichten stehen unter einer Creative-Commons Lizenz (Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationale Lizenz), eine Nachnutzung ist möglich.

Weitere Informationen

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / https://www.stadt-koeln.de
Foto © Stadt Köln Omar Al-Matroud im Sprachraum der Stadtbibliothek Köln