Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Umfrage: Würden Sie an einem Workshop für Tierschutz-Lehrer_innen teilnehmen?

workshopAls erstes Land in der EU hat Deutschland den Tierschutz ins Grundgesetz aufgenommen und damit zum Staatsziel erhoben. Durch die Ergänzung der Worte „und die Tiere" in Artikel 20a GG erstreckt sich der Schutzauftrag seitdem auch auf die Tiere. Exemplarisch für das Land Nordrhein-Westfalen sieht der im Schulgesetz NRW verankerte „Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule" (§ 2) vor, dass die Jugend u.a. „[...] zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen [...]" erzogen werden soll. In der konkreten schulischen, pädagogischen Praxis spiegelt sich diese wesentliche Änderung des Grundgesetzartikels bzw. die werteorientierte Vorgabe aus dem Schulgesetz jedoch nur unwesentlich wider. Ein vom Deutschen Tierschutzbüro und dem Pädagogen Thomas Schwarz entwickelter Workshop soll die vorhandene Lücke wenigstens in Teilen schließen und leistet damit einen essenziellen Beitrag zu einer Ausbildung zukünftiger Tierschutzpädagogen und für eine Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen für den Tierschutz in den sie betreffenden Alltagsbereichen und Lebenszusammenhängen.

An einem zweitägigen Workshop sollen sowohl Grundlagen zum Thema Tierschutz als auch zur Pädagogik vermittelt werden. Dabei richtet sich der Workshop z.B. an Lehrer, die bereits Tierschutzunterricht geben, als auch an Personen, die beabsichtigen, Tierschutzunterricht anzubieten. Eine Teilnehmergebühr für den Workshop würde dabei nicht anfallen, lediglich eine Übernahme der Unkosten.

Sollten Sie grundsätzlich Interesse an dem Workshop haben, würden wir Sie bitten, sich unverbindlich anzumelden. Wir werden uns dann bis Mitte April bei Ihnen mit einem konkreten Termin und weiteren Details melden. Die Anmeldung dient uns zunächst dazu, eine Übersicht über die Nachfrage zu erhalten. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich unverbindlich anzumelden.

Quelle: www.tierschutzbuero.de