Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

13.04.2018 Finissage Ausstellung "Matías Krahn - Rubedo" Galerie 100Kubik Köln

matias krahnMit dem Titel „RUBEDO“ präsentiert uns Matías Krahn (*Santiago de Chile, 1972) die letzte Serie seiner alchemistischen Reise in die eigene Selbsterkenntnis als Künstler, welche die vorangegangenen in sich vereint und bindet. Nach „Nigredo“ und „Albedo“ gewinnt Krahns unverfälschte Bildsprache und stilistische Handschrift erneut an harmonischer Stabilität: Auch dieses Mal stehen vor allem die puristische und farbenfrohe Farbnutzung sowie die poetische Materialität der Bildoberfläche im Vordergrund. Dieses geistreiche Resultat eines stetigen Wunschs, die Welt zu begreifen, wird Sie hoffentlich genauso verzaubern und positiv überraschen wie uns!

Matías Krahn

„Meine Reisebegleiter waren für viele Jahre die Künstler und Werke der ersten Avantgarden.Die schöpferische Freiheit und die Neuerungen gingen Hand in Hand mit den Utopien. Alles hatte einen Sinn und man erforschte alles zum ersten Mal. Das hat mich immer fasziniert. Anderseits ist unser heutiger (post)-historischer Moment ganz anders. Auch schwerer glaubhaft, und komplexer. Wir können nicht verlangen, einfach recht zu haben, noch können wir unbedarft glauben, an was man früher geglaubt hat. Aber wir können in den Rückspiegel blicken und alles, was wir wollen, in die Hände nehmen, um etwas noch nie Gesehenes zu schaffen.“

Finissage Freitag, 13. April, ab 18 Uhr

GALERIE 100 KUBIK
Raum für spanische kunst
Mohren Str. 21
50670 Köln

http://www.100kubik.de