Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

SDG Tag 2018 – Köln global nachhaltig gestalten - Kölner Nachhaltigkeitsbündnis lädt zu Konferenz für Zivilgesellschaft und Kommunalverwaltungen

sdg tagWie können wir Köln zukunftsfähig gestalten? Wie ist die Perspektive für ein Köln im Jahr 2030?
Am Freitag, 09.11.2018, lädt das Allerweltshaus Köln e.V. in Kooperation mit dem Bündnis Kommunale Nachhaltigkeit Köln Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft und Kommunalverwaltung ein. Ab 09:30h wird es darum gehen, wie Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 und die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in der Kommune umsetzbar sind.
Der Kölner Bürgermeister Andreas Wolter und Christine Overkamp, Geschäftsführerin der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, diskutieren am Vormittag mit Engagierten zweier Netzwerke darüber, wie Nachhaltigkeit in der Kölner Stadtstrategie verankert werden kann und wie Bürger*innen und Zivilgesellschaft beteiligt werden.

Nach der Mittagspause werden vier parallele Workshops angeboten, um den Austausch zwischen Kommunalverwaltung und engagierten Vereinen in Köln zu stärken.

Im Fokus der Agenda 2030 wird zu folgenden Themen gearbeitet:
-Fortbildung für Mitarbeitende der Kommunalverwaltung
-Partizipation von migrantischen Organisationen in der Kommune
-Der Kölner Nachhaltigkeitshaushalt: Ergebnisse aus der Pilotphase
-Bündnis Kommunale Nachhaltigkeit Köln: Zivilgesellschaftliche Stärken und Aktivitäten.

Das vollständige Programm ist ist hier abrufbar.
Ort: Die Wohngemeinschaft (Richard-Wagner-Straße 39, 50674 Köln)
Uhrzeit: 09.30 - 16.00 Uhr

Das am Allerweltshaus Köln angesiedelte Projekt Köln: global – nachhaltig ist durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und Engagement Global/Servicestelle Kommunen in der Einen Welt gefördert und hat sich der Umsetzung der Agenda 2030 und der Entwicklungsziele auf Kommunaler Ebene verschrieben. Um dies zu erreichen, ist die Hauptintention des Projektes der Aufbau eines starken zivilgesellschaftlichen Netzwerkes und die Information interessierter Bürger*innen. Der Auf- und Ausbau des Bündnis Kommunale Nachhaltigkeit ist daher ein zentrales Anliegen.

https://allerweltshaus.de/