Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Mauer - Fluchten - Schicksale - App "Die Berliner Mauer" mit neuem Informationsangebot

mauchro 89 11 09 SchoelzelBornholmerZum Jahrestag des Mauerfalls am 09. November ist die App "Die Berliner Mauer" inhaltlich erweitert worden. An 135 ausgewählten Orte (points of interest) wird die Geschichte der Berliner Mauer erlebbar: mit mehr als 350 Fotos, 50 O-Tönen und 20 Video-Clips.

Verstreut, versteckt oder vergessen - den meisten Berlin-Besuchern bleiben die letzten Spuren der Teilung der Stadt verborgen. Die kostenlose App "Die Berliner Mauer" der Bundeszentrale für politische Bildung, des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und von Deutschlandradio für das iPad, iPhone und Android-Smartphones hilft per Satellitennavigation bei der Suche - in deutscher und englischer Sprache.

Berliner und Berlin-Besucher können an den historischen Orten etwa die Fluchtwege zahlreicher DDR-Flüchtlinge erkunden, ergänzt um Informationen über ihre Schicksale. Herzstück der Anwendung ist eine Karte mit detailgetreuem Mauerverlauf mit Hinterlandmauer, Todesstreifen und dem so genannten vorderen Sperrelement.

Im Bereich "Touren" können die Spuren der Mauer in Berlin vor Ort erkundet werden. Der Entdeckermodus weist auf historische Orte in der direkten Umgebung hin, ein Navigationsmodul und Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern die Orientierung.

Die App basiert auf der Website www.chronik-der-mauer.de, einem Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung, des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und von Deutschlandradio.

Die Smartphone-App wurde zusammen mit der Webseite www.chronik-der-mauer.de und der dazugehörigen Publikation im November 2011 mit dem Politikaward ausgezeichnet, die Smartphone-App im Frühjahr 2012 mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis "digita" und im Sommer 2012 mit dem Comenius-EduMedia-Siegel.

Alle Links zum Download der App unter www.chronik-der-mauer.de/app

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86

53113 Bonn
www.bpb.de

Foto: Andreas Schoelzel