Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

21.12.2017 Refugees in Calais - ein Jahr nach der Räumung

refugeesVor gut einem Jahr wurde der sogenannte "Dschungel von Calais" geräumt und rund 10.000. Flüchtende verloren zum wiederholten Mal ihre Heimat. Heute ist Calais aus den Medien verschwunden, die Flüchtenden sind allerdings noch immer da.

Andere Dinge erscheinen möglicherweise wichtiger als Kekse. Sicherlich wisst ihr aber, wie viel ein Stück Schokolade in so mancher Situation wert sein kann. So ähnlich ist es mit den Keksen. Und gemeinsam mit einem Tee ermöglichen sie auch im vermutlich größten Slum Europas, einfach mal beisammen zu sitzen und ein paar vermeintlich ganz normale Momente mit der Familie, Nachbar_innen und Freund_innen zu erleben.

Unser Kumpel Lucca schaut nach zwei Monaten in Calais nun bei uns in Köln vorbei und erzählt von der aktuellen Situation der Flüchtenden in Nordfrankreich. Drumherum gibt's ein paar Infos zur Vorgeschichte (Stichwort "Dschungel" von Calais + Räumung) und natürlich Zeit für Fragen & Antworten und Diskussion. Außerdem: Glühwein, Kekse, Spendendose.

www.biscuitsforcalais.de
https://www.facebook.com/events/376335799470745

Zeit: 21.12.2017 um 19.30 Uhr

Allerweltshaus, erster Stock
Körnerstraße 77-79
50823 Köln

www.menschenrechte-koeln.de
www.facebook.com/menschenrechtekoeln