Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Findet Eure Weihnachtsschnäppchen bei PROSPEKTMASCHINE.DE

schweiniSparen stellt in Zeiten stark steigender Lebenshaltungskosten für alle üblicherweise schon fast eine essenzielle Notwendigkeit dar. Nur wer sparsam ist, hat genügend Geld, um sich auch nebenbei mal etwas zu gönnen. Oder das nötige Kleingeld für die Weihnachtsgeschenke.

Jetzt ist Weihnachtszeit, Endspurt vorm großen Geschenkefest. Also lautet die Devise: Sparen beim Shopping, beispielsweise mit einem Gutschein, bei Sales aller Art oder mit Gutscheincodes. Für manche Menschen ist die Schnäppchenjagd ein echter Sport. Sie sammeln Gutscheine und Rabattcoupons und gehen erst nach ausführlichen Prospekt-Recherchen einkaufen. Wie in vielen Lebensbereichen erleichtert auch beim Sparen die digitale Welt unser Leben. Denn fast alle Prospekte und Flyer findet man ganz bequem im Internet, zum Beispiel aktuelle Flyer, Prospekte und Angebote auf www.prospektmaschine.de.

Wer schon eine Geschenkidee hat und nur noch das Produkt besorgen muss, spart häufig, indem er das Geschenk im Internet bestellt. Fast alle Produktgruppen werden im Online-Handel günstiger angeboten. Sucht man aber persönliche Beratung oder möchte einen Ansprechpartner für eventuelle Reklamationen, geht man besser in den örtlichen Einzelhandel. Und genau hierfür lohnt sich der Blick in die Online Prospekte von www.prospektmaschine.de. Dort findet man nach wie vor die guten, alten Prospekte von Läden wie Media Markt, Saturn, Real oder Aldi in digitalisierter Form. Diese bieten oft echte Schnäppchen. Durch die Online Prospekte kann man jedoch im Jahr 2018 ausgiebige Prospektsammeltouren oder überfüllte Briefkästen sparen. Rabattaktionen und Prospekte helfen einem, auf unverhoffte Schnäppchen zu stoßen.

Durchschnittlich sieben Geschenke verschenken die Deutschen zu Weihnachten pro Jahr. Gefällt das Präsent nicht, hat der Beschenkte meist noch die Möglichkeit, es umzutauschen. Wer sich im neuen Jahr nach einem Schnäppchen umsieht, sollte allerdings noch eine Weile warten – insbesondere im Technik-Bereich. Etwas besser sehe es bei den Spielwaren aus: Sie werden bis Februar um durchschnittlich drei Prozent günstiger als in den Vormonaten. Auch Schmuck im niedrigen oder mittleren Preissegment wird zu Jahresbeginn meist etwas günstiger.

Für richtige Sparfüchse und entschleunigte Menschen gibt es dann noch die Option des Selbstgemachten. Den Menschen, denen du wirklich gerne etwas schenken möchtest – und wenn du ganz ehrlich bist, sind das wahrscheinlich gar nicht so viele – machst du mit selbstgemachten Geschenken eine Freude. Das ist persönlich und setzt gleichzeitig ein Zeichen gegen überflüssigen Konsum.
Tipp: Am wenigsten Stress hast du, wenn du deine Weihnachtsgeschenke sozusagen „in Serie“ produzierst und an mehrere Personen das Gleiche verschenken kannst – zum Beispiel Küchen-Geschenke wie Marmeladen, Plätzchen oder Kekse, selbstgemachten Schmuck oder Pflegeprodukte wie Lippenbalsam, selbstgegossene Kerzen oder Stickereien.

Das A und O ist es, sich beizeiten zu überlegen, was man schenken möchte. Immer frei nach dem Motto, nach Weihnachten ist wieder vor dem nächsten Weihnachten. Wer sich bereits direkt nach Weihnachten beginnt umzuschauen, der wird sicherlich das ein oder andere Geschenk sehr günstig erhalten können.

Quelle Text: www.hyperia.sk