Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

20.02.2018 Die Konzeptvergabe – erste Kölner Erfahrungen - Schwerpunktthema Wohnen

eine stundeDie Stadt Köln hat 2016 entschieden, ihre Vergabepraxis beim Verkauf von städtischen Grundstücken dahingehend zu ändern, dass künftig das beste Projekt-Konzept und nicht das höchste Preisgebot den Ausschlag geben soll. Diese begrüßenswerte Entscheidung ermöglicht es nun, bei der Grundstücksvergabe bestimmte stadtentwicklungspolitische Ziele zu verfolgen, die soziale Mischung in den Veedeln zu stärken, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, Genossenschaften und Baugemeinschaften zu berücksichtigen, nachhaltig und gut gestaltet zu bauen.

Diese sogenannte Konzeptvergabe wurde beim Verkauf mehrerer städtischer Grundstücke im letzten Jahr angewandt, zuletzt für drei Baufelder im Sürther Feld. Nun liegen erste Erkenntnisse aus der Erprobungsphase vor.

Nach der sehr gut besuchten Veranstaltung im Haus der Architektur im Januar 2017, in der die Konzeptvergabe vorgestellt wurde, sind wir nun gespannt auf den Bericht über die ersten konkreten Erfahrungen in der Umsetzung. Das bewährte Team Dr. Marc Höhmann, Sachgebietsleiter sektorale Stadtentwicklungsplanung im Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln, und Bernd Kiefer, Leiter Liegenschaftsabteilung im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln, stellen die jüngsten Projekte vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Diskutieren Sie mit!

Begrüßung und Moderation: Regina Stottrop, stv. Vorstandsvorsitzende im hdak, und Almut Skriver, Vorstandsmitglied im hdak

Dienstag, 20.2.2018, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

http://www.hda-koeln.de/kalender/180220/