Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Sauber! Seife sieden für Fürstenwäsche und andere feine Zwecke - Workshop zur Seifenherstellung am 18. März 2018 auf der Cadolzburg

raum10 200aSo manches Handwerk musste im Mittelalter selbstverständlich allerorten beherrscht werden – auch für den Alltag an Fürstenhöfen! Mägde und Waschfrauen brauchten gewiss recht viel Seife für die Damen und Herren aus dem Haus der Zollern. Bei einem Workshop am 18. März von 10.30 bis 12.30 Uhr sorgen die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung für möglichen Nachschub!

Was ist Seife? Woraus wird sie gemacht? Seit wann gibt es sie? Die Geschichte des Seifensiedens ist spannend. Die Teilnehmer erfahren, wie Seife im Mittelalter gefertigt wurde und wie sie jetzt hergestellt wird. Während des Kurses stellen sie selbst zusammen Seife her – jeder Arbeitsschritt wird genau erklärt.

Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren.
Höchstteilnehmerzahl: 12 Personen
Kosten: Erwachsene 10 €, Kinder 5 €
Wann: Sonntag, 18. März von 10.30 bis 12.30 Uhr
Wo: Burg Cadolzburg, 90556 Cadolzburg, Museumspädagogischer Raum

Anmeldung unter: Museumspädagogik Burg Cadolzburg, Tel. 09103 70086-21/-22

Weitere Informationen zur Cadolzburg finden Sie direkt hier: http://www.burg-cadolzburg.de/index.htm

Die Bayerische Schlösserverwaltung
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich über fünf Millionen Besucher aus aller Welt an.

Quelle: www.schloesser.bayern.de