Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

12.04.2018 Das Versagen der Medien - Diskussion mit: Wolfgang Lieb: ehemaliger Regierungssprecher und langjähriger Blogger

truth mainstreamErfüllen Zeitungen und Fernsehen noch ihre „Wächterrolle" in der Demokratie? Wo liegen die Gründe für das Versagen der Medien? Wir wollen sprechen über den maßgeblichen Einfluss von Think Tanks, Lobbyisten und Eliten, über Medienkonzentration und immer schlechtere Arbeitsbedingungen von Journalisten, von mangelnder Sorgfalt und der „Schere im Kopf".

Diskutieren wollen wir auch, ob die Kommunikation im Internet- und in Social Media Kanälen neue demokratische Räume der Meinungsbildung öffnen oder ob wir uns nur noch mit weitgehend Gleichgesinnten in Echokammern unterhalten und nicht bemerken, welche Informationen uns nicht erreichen oder wie sie unseren Fokus einschränken. Wie öffnen wir diese geschlossenen Kreise?

Für ein Podiumsgespräch und eine Publikumsdiskussion stehen der langjährige und ausgewiesene Experte Wolfgang Lieb und Vicky Hytrek bereit. Lieb war Sprecher der Landesregierung NRW und Staatssekretär im Wissenschaftsministerium danach über viele Jahre Mitherausgeber eines Blogs.

Vicky Hytrek koordiniert als freie Journalistin seit Jahren das Radioprogramm des Allerweltshaus allewelt on air.

Das Versagen der Medien
Donnerstag, 12. April ab 19 - 22 Uhr

- Vicky Hytrek: alleweltonair – das Radioproramm des AWH
- Birgit Morgenrath: Gesprächsleitung. Freie Journalistin

Allerweltshaus Köln e.V.
Körnerstraße 77-79
50823 Köln

Hier geht's zum Facebook-Event