Köln-InSight.TV

Das Magazin für Köln

Stefan Englert wird neuer Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchester - Der internationale Orchestermanager kommt ab 01.09.2018 nach Köln

stadt koeln logo2018Der derzeitige Executive Director des Budapest Festival Orchestra, Stefan Englert, wird neuer Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchester. Er wird ab 1. September 2018 die Betriebsleitung des Gürzenich Orchester Köln neben Gürzenichkapellmeister und Generalmusikdirektor François-Xavier Roth wieder komplettieren. Patrick Schmeing, bis Ende 2017 Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchester, hatte mit Beginn des Jahres 2018 als Kaufmännischer Geschäftsführer die Leitung der Bundeskunsthalle in Bonn übernommen.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigt sich von der Personalentscheidung hoch erfreut:

Nach intensiver Suche ist es gelungen, die richtige Persönlichkeit für diese anspruchsvolle Aufgabe zu finden. Mit Herrn Englert gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten der internationalen Orchesterszene für das Kölner Gürzenich-Orchester. Ich bin überzeugt, dass er das musikalische Flaggschiff der Stadt mit seiner Erfahrung und seinen innovativen Ideen erfolgreich weiterentwickelt.

Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach betont das ausgewiesene Kompetenzfeld von Stefan Englert, das insbesondere die Bereiche strategische Planung mit internationaler Ausrichtung auf den Gebieten Fundraising,Tourneen-Koordination, Marketing/Branding und Education- und Outreach-Projekte betrifft:

Herr Englert wird ebenso das Tableau der Zusammenarbeit zwischen dem Gürzenich-Orchester Köln und der Oper Köln auf eine weitere positive Basis stellen.“

Auf ebenso große Zustimmung trifft die Personalentscheidung bei François-Xavier Roth, Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor der Stadt Köln:

Ich freue mich sehr, Stefan Englert als neuen Geschäftsführenden Direktor ab kommender Saison begrüßen zu dürfen. Voller Vorfreude blicke ich auf unsere zukünftige kreative sowie strategische Zusammenarbeit, um mit ihm gemeinsam die lokale wie auch internationale Ausstrahlung unseres hervorragenden Orchesters weiterzuentwickeln. Stefan Englert besitzt all die Qualitäten, das Gürzenich-Orchester auf höchstem Niveau zu managen, und ist eine erfahrene und ebenso visionäre Persönlichkeit, von der auch die Musikstadt Köln insgesamt und ohne Zweifel im höchsten Maße profitieren wird.

Stefan Englert war vor seiner Verpflichtung als Executive Director beim Budapest Festival Orchestra (2012 bis heute) von 2009 bis 2011 Orchestermanager der Bamberger Symphoniker und leitete ab 2004 die Akademien des Schleswig-Holstein Musik Festival, Lübeck. Sein Studium der Politischen Wissenschaften, der Philosophie und Soziologie absolvierte Englert an der Universität Hamburg.

Stefan Englert wird zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern seinen Wohnsitz in Köln nehmen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   Anzeige

 

Köln Termine

Video

VIDEO - Interview mit Papa Malick Diouf dem Begründer des MitAfrika FestivalVideo Musik
mama_afrika_pressefoto1

"Papa Malick Diouf wurde 1965 in Dakar geboren. Als leidenschaftlicher Trommler hat er seine Küns...


weiterlesen

LebeART Radio-Edition

lebeART Magazin jetzt LIVE
Köln-InSight.TV

Radio Edition Podcast


PopUp MP3 Player (New Window)

Anzeige

 

Kommentare

Monats Kalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Anzeige

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok