Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Sanierung des Niehler Damms beginnt - Arbeiten erfolgen in Bauabschnitten – Kosten von rund 1,6 Millionen Euro

stadt koeln logo2018Am kommenden Montag, 4. Juni 2018, beginnt die Stadt mit der Sanierung und Umgestaltung der Straße Niehler Damm in Köln-Niehl. Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt im Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Sebastianstraße und dem Verkehrsknotenpunkt Industriestraße/Amsterdamer Straße/Boltensternstraße Fahrbahnschäden beseitigen und an mehreren Stellen sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger einbauen. Außerdem werden die Fahrbahn und auch die Gehwege umgestaltet. Die Kosten für das Straßenbauprojekt betragen rund 1,6 Millionen Euro.

Abhängig vom Fortschritt der Arbeiten müssen einige Straßenabschnitte des Niehler Damms als Einbahnstraße in Richtung Norden eingerichtet werden. Für den Verkehr aus Richtung Norden sind diese Bereiche dann gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Zu bestimmten Bauphasen lassen sich abschnittsweise auch Vollsperrungen nicht vermeiden. Die umfangreiche Erneuerung nimmt voraussichtlich rund acht Monate Bauzeit in Anspruch.

Die Arbeiten finden im ersten Bauabschnitt vom 4. Juni bis etwa Mitte August 2018 im Abschnitt zwischen Niehler Damm 215 und der Katzengasse statt. Der zweite Bauabschnitt zwischen Katzengasse und Hillesheimstraße schließt sich von Ende August bis Ende Oktober 2018 an. Abschließend erfolgen die Arbeiten von November 2018 bis Januar 2019 im Abschnitt von der Hillesheimstraße bis zur Hausnummer 41.

Die beauftragte Baufirma ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Allerdings sind temporäre Sperrungen von Grundstückseinfahrten nicht auszuschließen. Über Art und Umfang der Einschränkungen hält die Firma Kontakt zu den Anliegern.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de