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Kölner Busflotte wird elektrisch - Stadt und Kölner Verkehrs-Betriebe planen vollständige Umstellung bis 2030

stadt koeln logo2018Bis zum Jahr 2021 sollen in einer ersten Ausbaustufe sechs weitere Buslinien der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) auf den Betrieb mit vollelektrischen E-Bussen umgestellt werden. Hierfür sieht die KVB die Beschaffung von 50 weiteren Batteriebussen vor. Ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt ist auch in der langfristigen Planung vorgesehen: Bis zum Jahr 2030 will die KVB ihre gesamte Busflotte auf E-Mobilität umstellen. Das Dezernat für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur hat den politischen Gremien für die Umstellung der KVB-Busflotte auf alternative Antriebsformen nun eine entsprechende Beschlussvorlage vorgelegt. Das Thema wird erstmalig am 19. Juni 2018 auf der Tagesordnung des Verkehrsausschusses stehen. Anschließend werden alle neun Bezirksvertretungen damit befasst. Der Beschluss des Rates über die Umstellung ist für den September 2018 vorgesehen.

Umgestellt werden sollen linksrheinisch die Linie 141 (Weiden Zentrum – Vogelsang), die Linie 145 (Frechen Bachem – Bocklemünd) und die Linie 149 (Weiden Zentrum – Widdersdorf). Diese Linien passieren die Aachener Straße in Weiden und somit eine der Achsen mit der höchsten Luftschadstoffbelastung in Köln. Rechtsrheinisch sollen die Linie 150 (künftig geplante Linienführung: Poll – Bahnhof Mülheim), die Linie 153 (Bahnhof Deutz/Lanxess-Arena – Neuer Mülheimer Friedhof) und die Linie 159 (Schüttewerk – Buchheim Herler Straße) umgestellt werden. Diese Linien verlaufen unter anderem über den Clevischen Ring, also die Verkehrsachse mit der höchsten Luftschadstoffbelastung in Köln. Die Linie 150 wird im Vergleich zur heutigen Linienführung verändert, um das Entwicklungsgebiet des Deutzer Hafens an den öffentlichen Personennahverkehr anzuschließen.

Für die geplante Ausweitung wird eine erweiterte Ladeinfrastruktur mit insgesamt neun Ladesäulen an fünf Endhaltestellen benötigt. Diese soll durch die RheinEnergie AG realisiert werden. Die E-Busse sollen zukünftig, wie bereits die Linie 133 und alle Stadtbahnen, zu 100 Prozent mit Ökostrom fahren. Bereits im Dezember 2016 wurde die Bus-Linie 133 (Breslauer Platz – Zollstock Südfriedhof) vom Dieselbus-Betrieb auf den Betrieb mit vollelektrischen Batteriebussen umgestellt. Die hier gewonnen Erfahrungen fließen in den weiteren geplanten Ausbau der Busflotte ein.

Das bisher größte in den Regelbetrieb überführte E-Bus-Projekt in Deutschland ist auch dadurch gekennzeichnet, dass die acht eingesetzten E-Gelenkbusse in ihrer Zuverlässigkeit nahezu das hohe Niveau der in mehreren Jahrzehnten entwickelten Dieselbus-Technologie erreicht haben.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de