Facebook-Marketing: die 5 besten Tipps

maketingtoolsFacebook ist nicht nur eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Es ist auch eines der größten Marketing-Tools, die das Internet bietet. Nicht selten trägt es maßgeblich zum Erfolg einer Marke bei, einen ausgefeilten Facebook-Auftritt zu haben und die Tools zu nutzen, welche die Seite zur Verfügung stellt. Denn über diesen Kanal tritt man direkt in Kontakt mit seiner Zielgruppe und kann seine (potentiellen) Kunden besser kennenlernen. Welche Tipps wirklich funktionieren, erklärt dieser Artikel.

Tipp 1: Eine richtig gute Facebook-Seite

Bevor User die Webseite eines Unternehmens besuchen, entdecken sie oft die Facebook-Seite. Ein Neuankömmling sollte darauf alle Informationen über das Business, Produkt oder die Person finden, die er nötig hat – ob es sich nun um einen Gemüseladen oder um einen Sportwettenanbieter handelt. Facebook erlaubt es dabei, die Seite genau auf die Art von Geschäft zuzuschneiden, die darauf vermarktet werden soll. So kann bei der Erstellung differenziert werden zwischen Ort, Marke, Produkt etc. Besonders wichtig: Ein Call-to-Action-Button auf der Seite verleitet die Besucher zum Kauf, zum Besuch der Website oder Ähnlichem. Dazu muss das Template der Seite auf „Business“ eingestellt sein – die Default-Einstellung ist immer auf Standard. Und nicht vergessen: Bilder sagen mehr als Worte. Ein interessantes Titel- und Profilbild hat schon so manchen Kunden gecatcht.

Tipp 2: Roboter einsetzen

Klingt ganz schön futuristisch! Damit ist der Einsatz von Messenger Bots gemeint, die den Kundenservice erleichtern. Denn leider kann man selbst nicht rund um die Uhr für die Beantwortung von Kundenfragen verfügbar sein. Dank der Bots werden Anfragen trotzdem zügig und zufriedenstellend beantwortet – auch ein Kriterium für Kunden, wenn sie einen Service wieder nutzen möchten. Und nichts überzeugt Kunden mehr als die Aussicht, spätestens innerhalb einer Stunde eine Antwort auf ihr Gesuch zu erhalten.

Tipp 3: Ungesponsorte Posts gehören dazu

Wer Facebook als Marketing-Werkzeug nutzt, möchte, dass seine Posts gesehen werden. Bei der Schreckensnachricht, dass ungesponsorte Posts kaum Reichweite haben, zieht es da vielen den Magen zusammen. Deshalb setzen die meisten auf Facebook Ads – bezahlte Posts, die im Newsfeed mit größerer Wahrscheinlichkeit auftauchen als ihre kostenlosen Gegenstücke. Trotzdem sollte auf ungesponsorte Posts nicht verzichtet werden. Mit etwa einem Post pro Tag spielt man sich ins Blickfeld der Leute, ohne aufdringlich zu wirken. Ein Post sollte neue, interessante Infos bieten und nicht zur gleichen Zeit jeden Tag abgefeuert werden.

Tipp 4: Gesponsorte Posts

An bezahlten Posts ist dennoch kein Vorbeikommen. Und nur, wenn man sie richtig einsetzt, sind sie ihr Geld auch wert. Deshalb sollte sich jeder Neueinsteiger mit den Arten der Facebook Ads vertraut machen und dann die auswählen, die seine Zwecke am besten unterstützt. Engagement-Ads verleiten Fans etwa dazu, mit den Posts oder der Seite zu interagieren. Ferner sollten die Anzeigen auf unterschiedliche Facetten der Zielgruppe abzielen. Sie richten sich demnach entweder auf das Verhalten – also etwa das Kaufverhalten – der Kunden, sprechen ihre Interessen an oder sind zugeschnitten auf eine bestimmte Demographie. Besonders wichtig: Eine runde bezahlter Werbungen reicht nicht, damit die Facebook-Seite zum Selbstläufer wird. Das Feedback der Kunden sollte beachtet werden, wenn man seine nächste (und übernächste) Postoffensive plant.

Tipp 5: Analyse nicht vergessen

Sicher ist man stolz auf seine differenzierte Mischung aus gesponsorten und kostenlosen Posts, die das Bild des Unternehmens so perfekt nach außen tragen. Aber welche Posts funktionieren wirklich? Worauf sprechen die Kunden am meisten an und was interessiert sie nicht die Bohne? Facebook bietet jede Menge Analyse-Tools, die dem Seitenbetreiber wertvolle Einblicke liefern, welche Schachzüge die Mühe wert waren und welche nicht. Aufgrund dieser Einsichten muss die Marketing-Strategie weiterentwickelt werden, damit sie zu den gewünschten Zielen führt.

Facebook-Marketing kann den Erfolg eines Unternehmens unermesslich steigern. Mit obigen Tipps gelingt das jedem!

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

APRILSCHERZ: Keine neuen Kölschies zum


230328 Kölschies von hitschies und Gaffel Verwendung honorarfreiKöln, 2. April 2024 –– Die hitschies haben mit ihrer unverwechselbaren Stäbchenform bereits viele Fans. Nun sorgte die Ankündigung einer neuen Geschmacksrichtung für Aufsehen: Die Kölschies sollten den einzigartigen Geschmack von Gaffel Kölsch in ...


weiterlesen...

Kölsch zum Kauen: Die neuen Kölschies


230328 Kölschies von hitschies und Gaffel Verwendung honorarfreiKöln, 31. März 2024 – hitschies heißen die sehr beliebten Kaubonbons aus der Kindheit mit der knackigen Hülle und der unverwechselbaren Stäbchenform. Jetzt gibt es eine weitere Geschmacksrichtung. Mit den neuen Kölschies, die wie eine Kölschstange...


weiterlesen...

Parookaville-Headliner mit weiteren


3 PV24 Line Up so far 1zu1 v1 r2 2Vom 19. Juli bis 21. Juli 2024 öffnet PAROOKAVILLE seine Stadttore, um mit 225.000 Citizens zum
achten Mal »Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit« zu feiern. Wenige Monate vor Eröffnung
schließen die Veranstalter das Booking für die diesjährige E...


weiterlesen...

Stadt Köln startet Umwelt-Pilotprojekt


stadt Koeln LogoInnovativer Stickoxid-Filter für saubere Luft in der Kölner Innenstadt geht in Betrieb

Die Stadt Köln, die Stiftung "Lebendige Stadt" und das Unternehmen Schüco haben heute ein gemeinsames Pilotprojekt zur Reinigung stickoxidbelasteter Luft in der...


weiterlesen...

Impulse für Kölner Veedels-Kneipe:


240409 Klettenberger Hof Biergarten I Foto P. Eismar honorarfreiKöln, 9. April 2024 – Der Klettenberger Hof hat sich über die Jahre als Wohnzimmer für das Veedel etabliert. Hier treffen sich die Sülzer, um zu klönen, die Spiele des 1. FC Köln mit Südkurvenfeeling zu verfolgen oder einfach nur die Geselligkeit ...


weiterlesen...

Dein Köln, Deine Zukunft: Das


stadt Koeln LogoStart-ups präsentieren ihre Innovationen auf der SmartCity Cologne Konferenz 2024

Wie sieht das klimaneutrale Veedel von morgen aus? Welche innovativen Ideen können dazu beitragen, die CO2-Emissionen im Quartier zu verringern? Welche konkreten Lös...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.