Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

4. Smart Racing Cologne – Seifenkistenrennen Köln Nippes am 7. und 8. Juli 2018 Nippeser Tälchen zwischen Altenberger Hof und Nippeser Festplatz

raceBereits das vierte Mal veranstaltet der Jugendhilfe- und Bildungsträger ConAction e.V. am
7. und 8.Juli 2018 das Smart Racing Cologne – Seifenkistenrennen im Nippeser Tälchen. Der zwischenzeitlich überregional beachtete Wettbewerb ist ein offizieller Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft des Deutschen Seifenkisten Derby e.V. (DSKD).

Unter den zu erwartenden über 80 Startern befinden sich – und das ist das besondere an diesem Event – 20 Pilot*innen aus Kölner Schulen, deren Seifenkisten in sogenannten Praxisstationen von Schülerinnen und Schülern selbst gebaut worden sind. Der Verein ConAction e.V. betreut aktuell über 30 solcher Praxisstationen an 8 Kölner Schulen, wobei sich Schüler der 8. bis 10. Klassen in ganz unterschiedlichen Berufen erproben können. Es handelt sich um Maßnahmen der Berufsorientierung, die fachlichen Kompetenzen und die Ausbildungsreife zu stärken.

Die Seifenkiste ist ein Produkt, in dem die Gewerke Holz- und Metallbau sowie Maler/Lackierer aufeinander treffen. Dem nicht genug sind die Rennteams angehalten, Sponsoren zu suchen, wobei es sich möglichst um Ausbildungsbetriebe handeln soll. Betriebsbesichtigungen, Praktika bis hin zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sind dabei mehr als nur Nebeneffekte.

Nicht zuletzt soll das ganze natürlich auch Spaß machen. Philippe van Loo, Koordinator des Seifenkistenprojekts bei ConAction e.V.: „Vor allem die Renntage sind für unser Team mit jeder Menge Stress verbunden, aber wenn ich das Strahlen in den Gesichtern der Teilnehmer und Zuschauer sehe, während die Seifenkisten die Straße runterjagen, dann weiß ich, wofür ich arbeite.“

Die Veranstaltung ist eintrittsfrei und bietet einen familienfreundlichen Rahmen. Auch Gästefahrten für Besucher sind samstags zwischen den Probeläufen möglich. Gestartet wird von einer Rampe am Altenberger Hof (Mauenheimer Straße), auf dem Festplatz Nippes befindet sich das beeindruckende Fahrerlager.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von der RheinEnergieStiftung „Jugend/ Beruf/ Wis- senschaft“, der Bundesagentur für Arbeit und der Handwerkskammer zu Köln. Ermöglicht wird das diesjährige Rennen durch ein Sponsoring der IKK-classic und der Bezirksvertretung Nippes.

Quelle: http://www.conaction-koeln.de